Navigation

12.06.2024 - Bioenergie

Biogas - Anbindung an Fachmesse „Salón de Gases Renovables“ in Spanien Energie-Geschäftsreise

Einleitung

Die Geschäftsreise nach Spanien verbindet einen Besuch bei der größten Messe Spaniens, Portugal und Lateinamerikas für Biogas und Biomethan mit einem Business Lunch, bei dem Sie mit spannenden Akteur:innen aus der Branche in Verbindung treten können.

Beginn: 30.09.2024
Ende: 02.10.2024
Ort: Valladolid, Spanien
Anwendungsfeld/ Technologie: Energieerzeugung, Bioenergie
Zielmarkt: Spanien
Zielregion: Europa, EU

Teilnahme

Vom 30.09. bis 02.10.2024 findet eine Energie-Geschäftsreise statt. Am „Business Lunch“ am 01.10.24 nachmittags haben Sie die Möglichkeit, Ihr Unternehmen, Ihre Produkte und Dienstleistungen vor einem Fachpublikum zu pitchen und zu diskutieren. An den darauffolgenden Tagen organisiert die AHK Spanien für jedes teilnehmende Unternehmen, individuelle B2B-Termine mit relevanten Entscheidungsträgern und potenziellen Geschäftspartnern.

Gesucht werden deutsche Unternehmen aus den Bereichen Biogas und Biomethan.

Anmeldeschluss ist der 02.08.2024

Seit 2018 wird für die Teilnahme an Energie-Geschäftsreisen ein Eigenbeitrag bei teilnehmenden Unternehmen abhängig von der Unternehmensgröße erhoben. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte den Anmeldeunterlagen. Bei Zahlungseingang des Eigenbeitrags bis zum 05.07.2024 erhalten Sie bei physischen Geschäftsreisen einen Rabatt (40%) auf den Nettobetrag des Eigenbeitrags. Bei rein virtuellen Energie-Geschäftsreisen entfällt der Eigenbeitrag.

Information zum Zielmarkt

Seit 2023 sind Biomasse und Biomethan in Spanien in den Fokus gerückt. Der Gasanbieter Naturgy baut sein Biomethangeschäft aus und im Sommer 2023 rechnete der Fachverband Sedigas mit 200 Biomasse-- und Biomethan-Projekten in Vorbereitung. Da die Gasinfrastruktur bereits besteht, muss kein großer Umrüstungsaufwand betrieben werden. Einen hohen Wirkungsgrad kann bei dem Einsatz von Biogas in Kraft-Wärme-Kopplung erreicht werden. Hier kann Deutschland als Vorbildfunktion dienen und Spaniens Industrie kann besonders in wärmeintensiven Zweigen wie Nahrungsmittel, Chemie, Automobile, Raffinerien, Textilien, Papier und Keramik mit diesem Verfahren revolutioniert werden.

Grünes Methanol soll mit 4GW Solar- und Windkraftkapazität erzeugt werden, um alternative Schiffskraftstoffe herzustellen und somit den sehr umweltschädlichen Schiffsdiesel zu ersetzen. Hierfür sollen von der Reederei Maersk 10 Milliarden Euro in die Wertschöpfungskette investiert werden.

Auch der Energiekonzern Repsol und die Fluggesellschaft Iberia kooperieren miteinander, um den Flugzeugbrennstoff Kerosin aus Biomasse herzustellen.

Organisation und Ansprechpartner

Die Veranstaltung wird organisiert von der eclareon GmbH, einem Durchführer der Exportinitiative Energie, gemeinsam mit der AHK-Spanien. Bei Fragen zur Teilnahme auf deutscher Seite wenden Sie sich bitte an Kai Unger (eclareon GmbH).

Anmeldung

Publikationen

Weitere Veranstaltungen in der Region

  • Energie-Geschäftsreise

    Veranstaltung: Speichersysteme zur Integration von erneuerbaren Energien in Spanien

    11.11.2024 –15.11.2024
    Spanien

    Öffnet Einzelsicht
  • Auslandsmarktinformationen

    Veranstaltung: Clustervermarktung-Delegationsreise Spanien

    Juni 2024
    Deutschland

    Öffnet Einzelsicht