Navigation

Auslandsmarktinformationen

Clustervermarktung-Delegationsreise Spanien

Einleitung

Beginn: Juni 2024
Ort: Cottbus und online
Anwendungsfeld/ Technologie: Energieinfrastruktur, Energiespeicher, Energieerzeugung, Solarenergie, Windenergie
Zielmarkt: Spanien
Zielregion: EU, Europa

Im Rahmen des Programms zur Internationalisierung der Regionen im Strukturwandel (ISW) findet im Juni 2024 eine Delegationsreise nach Spanien statt. Organisiert und begleitet wird die Reise durch die Unternehmensberatung CONOSCOPE.

Die Veranstaltung richtet sich vor allem an Unternehmen aus folgenden Bereichen:

  • Erneuerbare Energien (Wind, Photovoltaik)
  • H²-Lösungen
  • Speichertechnologien (Großbatteriespeicher und Batterien für E-Autos)
  • Lösungen für dezentrale Energieversorgung/ Energieeffizienztechnologien in der Industrie
  • Elektroladeinfrastruktur/Elektromobilität

Im Vorfeld der Reise sind auch zwei vorbereitende Workshops geplant. Der Termin für die erste Zielmarktveranstaltung ist der 24.01.2024.

Hintergrundinformationen:

Die GTAI fördert die Internationalisierung der vom Strukturwandel betroffenen Regionen in Deutschland. Hierzu gehören die neuen Bundesländer, strukturschwache Regionen sowie vom Kohleausstieg betroffene Gebiete.

Ziel der Clustervermarktung ist es, den deutschen Delegationsteilnehmenden das konkrete Kennenlernen des Zielmarkts und seiner Gegebenheiten zu ermöglichen. So können einerseits Impulse für das eigene Geschäftsmodell gewonnen, Kooperationschancen im Markt eruiert und erste Kontakte zu den Akteur:innen vor Ort geschlossen werden. Durch die Generierung neuer Kontakte bzw. der Kontaktpflege zu (potenziellen) ausländischen Partner:innen wird die deutsche Zielgruppe in ihren Internationalisierungsaktivitäten unterstützt. Darüber hinaus lernen die Delegationsteilnehmenden anhand von innovativen Unternehmen, Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen, Netzwerken, Clustern und weiteren Organisationen aktuelle Branchentrends in den Zielregionen kennen und können im Idealfall dieses Wissen für eigene Innovationsbestrebungen nutzen. Weiterhin steht die Bewerbung des Wirtschaftsstandortes Deutschland im Vordergrund. Das zielgerichtete Standortmarketing soll den Regionen zu einer höheren Bekanntheit bei der ausländischen Zielgruppe verhelfen.

Die Veranstaltung wird zusätzlich zu den Terminen der Exportinitiative Energie aufgeführt, da sie einen thematischen Bezug zu Erneuerbare-Energien-Technologien und Auslandsmärkten aufweist. Die Aufnahme in den Kalender stellt keine Empfehlung durch das BMWK dar.

Weitere Informationen und Anmeldung