Navigation

Geschäftsanbahnung

Energieeffizienz in Gebäuden im Mittleren Westen der USA Energie-Geschäftsreise

Einleitung

Der Gebäudesektor spielt eine wichtige Rolle bei der Stromnachfrage. In den USA verbrauchen Gebäude 74% des Stroms und sind für 39% des Gesamtenergieverbrauchs sowie 35% der Kohlenstoffemissionen verantwortlich. Die breite Anwendung bestehender energieeffizienter Gebäudetechnologien sowie die Einführung und Nutzung neuer Technologien könnten den Energieverbrauch in Gebäuden um 50% senken.

Beginn: 06.11.2023
Ende: 10.11.2023
Ort: Chicago und Denver
Anwendungsfeld/ Technologie: Energiespeicher, Gebäudeeffizienz, Solarenergie
Zielmarkt: USA
Zielregion: Amerika, Nordamerika

Während der Fachkonferenz am 07.11.2023 in Chicago (IL) haben Sie als Unternehmen mit Hauptsitz in Deutschland die Möglichkeit, Ihre Produkte und Dienstleistungen dem Fachpublikum aus Illinois zu präsentieren, welches sich aus Vertretern der Wirtschaft, Politik und Verbänden zusammensetzt. An den darauffolgenden Tagen organisiert die AHK USA-Midwest für jedes Unternehmen individuelle Termine bei lokalen Entscheidungsträgern und potenziellen Geschäftspartnern in Illinois und Colorado. Eine Weiterreise nach Colorado mit Fachkonferenz am 09.11.2023 in Denver ist ebenfalls vorgesehen. Ihre Wünsche werden im Vorfeld mit Hilfe eines Unternehmensfragebogens abgefragt und dann bei der Auswahl der Gespräche berücksichtigt.

Anmeldeschluss ist der 11.09.2023.

Informationen zum Zielmarkt

Auf bundesstaatlicher Ebene gibt es durch die sog. Energy Efficiency Resource Standards (EERS) Ziele zur effizienten Nutzung von Energie und Richtlinien für Stromeinsparungsziele durch Energieeffizienzprogramme. Das EERS von Illinois aus schreibt Stromversorgern bis 2030 kumulative jährliche Energieeinsparungen von 16% vor (in Abhängigkeit von der Anzahl an Endkunden). Erdgasversorger müssen im gleichen Zeitraum eine Energieeinsparung von 21,5% erzielen. Weiterhin gilt für Erdgasversorger, dass sie ab dem Jahr 2019 mindestens 1,5% pro Jahr an Energie einsparen müssen.

Das EERS in Colorado schreibt Versorgungsunternehmen bis 2024 (2028) Energieeinsparungen von 5,5% (6,4%) des Einzelhandelsumsatzes vor. Weiterhin müssen Stromversorger bis 2028 Energieeinsparungen von 5% im Vergleich zu 2018 erzielen. Außerdem ist Colorado einer von drei Bundesstaaten mit einem Gebäudeleistungsstandard, der eine Reduzierung von 20% der Treibhausgasemissionen bis 2030 im Vergleich zum Stand von 2021 vorschreibt. Die Versorgungsunternehmen in Colorado entwickeln derzeit Pläne für saubere Wärme, die sie der Colorado Public Utilities Commission im Jahr 2023 vorlegen.

Organisation und Ansprechpartner

Die Veranstaltung wird organisiert von der Renewables Academy (RENAC) AG, einem Durchführer der Exportinitiative Energie, gemeinsam mit der AHK USA-Midwest. Bei Fragen zur Teilnahme auf deutscher Seite wenden Sie sich bitte an Lida Weisheit (RENAC AG).

Seit 2018 wird für die Teilnahme an Energie-Geschäftsreisen ein Eigenbeitrag bei teilnehmenden Unternehmen abhängig von der Unternehmensgröße erhoben. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte den Anmeldeunterlagen. Bei Zahlungseingang des Eigenbeitrags bis zum 14.08.2023 erhalten Sie einen Rabatt von 40% auf den Nettobetrag des Eigenbeitrags.

Anmeldung

Weitere Veranstaltungen in den USA

  • Energie-Geschäftsreise

    Veranstaltung: Digitalisierung und Modernisierung der Energieinfrastruktur mit Fokus auf Smart Grids, Netzmanagement und Energiespeicher im Mittleren Westen der USA - Fokus auf Illinois und Minnesota

    18.09.2023 –22.09.2023
    USA

    Öffnet Einzelsicht
  • Energie-Geschäftsreise

    Veranstaltung: Offshore Wind in Kalifornien

    25.09.2023 –29.09.2023
    USA

    Öffnet Einzelsicht

Publikationen