Navigation

Energieinfrastruktur

Dezentrale Energieversorgung mit Erneuerbaren Energien mit Schwerpunkt auf Speicherlösungen in Costa Rica, Nicaragua und Panama AHK-Geschäftsreise inkl. Finanzierungsberatung

Einleitung

Beginn: 22.10.2018
Ende: 26.10.2018
Ort: San José, Costa Rica
Anwendungsfeld/ Technologie: Energieinfrastruktur, Energieerzeugung, Solarenergie, Windenergie, Bioenergie
Zielmarkt: Costa Rica, Nicaragua, Panama
Zielregion: Amerika, Zentralamerika & Karibik

Vom 22.-26. Oktober 2018 findet eine AHK-Geschäftsreise zum Thema Dezentrale Energieversorgung mit erneuerbaren Energien mit Schwerpunkt auf Speicherlösungen in Costa Rica, Nicaragua und Panama statt.

Teilnahme

Auf der Fachkonferenz am 23.10.2018 in San José haben Sie als Unternehmen mit Hauptsitz in Deutschland die Möglichkeit, Ihre Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen erneuerbare Energien, Speicher, Smart-Grids einem Fachpublikum aus Costa Rica, Nicaragua und Panama zu präsentieren. An den darauffolgenden Tagen organisiert die AHK für jedes Unternehmen individuelle Termine bei Entscheidungsträgern der Region und potenziellen Geschäftspartnern. Ihre Wünsche werden im Vorfeld mit Hilfe eines Unternehmensfragebogens abgefragt und dann bei der Auswahl der Gespräche berücksichtigt.

Desweiteren erhalten Sie eine individuelle Beratung zu Export- und Projektfinanizierung abgestimmt auf die Region.

Ab 2018 wird für die Teilnahme an AHK-Geschäftsreisen ein Eigenbeitrag in Höhe von 250,00 – 1.250,00 EUR bei teilnehmenden Unternehmen abhängig von der Unternehmensgröße erhoben. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte den Anmeldeunterlagen.

Zielmärkte Costa Rica, Nicaragua und Panama

Mit 98% sind erneuerbare Energien in Costa Rica die wichtigsten Energiequellen. Daran ist allerdings die Wasserkraft mit 75% beteiligt. Deshalb ist das Ziel der Regierung, den Strommix stärker zu diversifizieren. Unternehmerische Chancen ergeben sich hier inbesondere bei der dezentralen Stromerzeugung. Darunter fallen Anlagen für Privathaushalte, Handels- und Industrieunternehmen sowie Systeme zur Versorgung netzferner Regionen.

Potenziale gibt es für die Nutzung von Photovoltaik, Bioenergie (vor allem waste-to-energy), Windenergie, kleiner Wasserkraft und Geothermie im Niederenthalpie-Bereich. Für eine effiziente Nutzung dezentraler Systeme zur Energieerzeugung rücken außerdem Speicherlösungen und Smart Grids in den Fokus.

Organisation und Ansprechpartner

Die AHK-Geschäftsreise wird organisiert von der Deutsch-Regionalen Industrie- und Handelskammer für Zentralamerika und die Karibik in Zusammenarbeit mit der Renewables Academy (RENAC) AG, einem Durchführer der Exportinitiative Energie. Bei Fragen zur Anmeldung auf deutscher Seite wenden Sie sich bitte an Anja Haupt (RENAC).

Bei Fragen zum Zielmarkt sowie der Organisation vor Ort können Sie sich an folgende AHK wenden:

Deutsch-Regionale Industrie- und Handelskammer für Zentralamerika und die Karibik
6a. Avenida 20-25, zona 10
01010 Guatemala City
Guatemala
Maria Olga Brauns
E-Mail: ahkregion@ahkzakk.com
Telefon: +502 2367 5552

Anmeldung

Publikationen