Navigation

Geschäftsanbahnung

PV-Technologie - Erzeugung und Speicherung erneuerbarer Energie mit Fokus auf Agri-PV in Taiwan Energie-Geschäftsreise

Einleitung

Taiwan hat strategisches Interesse erneuerbare Energien auszubauen, gleichzeitig herrscht auf dem Inselstaat Platzmangel, sodass Ihre Lösungen gefragt sind.

Beginn: 23.09.2024
Ende: 27.09.2024
Ort: Taipeh, Taiwan
Anwendungsfeld/ Technologie: Energieerzeugung, Solarenergie, Energiespeicher
Zielmarkt: Taiwan
Zielregion: Asien, Ostasien

Teilnahme

Vom 23.09. bis 27.09.2024 findet eine Energie-Geschäftsreise statt. Auf der Fachkonferenz am 24.09.2024 in Taipeh haben Sie die Möglichkeit, Ihr Unternehmen, Ihre Produkte und Dienstleistungen dem Fachpublikum vorzustellen. An den darauffolgenden Tagen organisiert die AHK Taiwan für jedes teilnehmende Unternehmen, individuelle B2B-Termine mit relevanten Entscheidungsträgern und potenziellen Geschäftspartnern.

Gesucht werden deutsche Unternehmen aus dem Bereich Solarenergie. Insbesondere innovative platzsparende Lösungen wie Agri-PV sind gesucht. Auch Solarthermie ist von Interesse. Ergänzend richtet sich die Reise auch an Unternehmen aus dem Bereich Energiespeicherung.

Im Gegensatz zu anderen Reisen der Exportinitiative ist das Thema Sourcing/Beschaffung hier ein Thema. Solarunternehmen für die Taiwan ein interessanter Beschaffungsmarkt ist, können auch teilnehmen.

Anmeldeschluss ist der 26.07.2024

Seit 2018 wird für die Teilnahme an Energie-Geschäftsreisen ein Eigenbeitrag bei teilnehmenden Unternehmen abhängig von der Unternehmensgröße erhoben. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte den Anmeldeunterlagen. Bei Zahlungseingang des Eigenbeitrags bis zum 28.06.2024 erhalten Sie bei physischen Geschäftsreisen einen Rabatt (40%) auf den Nettobetrag des Eigenbeitrags. Bei rein virtuellen Energie-Geschäftsreisen entfällt der Eigenbeitrag.

Information zum Zielmarkt

Taiwan erzielt, dass bis 2050 der gesamte Energiebedarf durch emissionsfreie Quellen gedeckt wird. Parallel zum Auslaufen der Nutzung von Atomenergie, soll in den nächsten Jahren 20 GW Solarenergie installiert werden. Da Taiwan zu den größten CO2-Emittenten weltweit gehört – Tendenz steigend – und zu 98% von Energieimporten abhängig ist, sind erhebliche Investitionen im Energiebereich erforderlich.
Gleichzeitig hat der Inselstaat Platzmangel, sodass eine zweifache Nutzung von Landflächen vorteilhaft ist. Etwa 30% der Fläche Taiwans wird landwirtschaftlich genutzt. Agri-PV bietet somit die Möglichkeit größere Onshore-Projekte umzusetzen, ohne mit bestehender Landnutzung zu konkurrieren.

Schon bei einer Informationsreise im letzten Jahr zeigte die taiwanesische Delegation großes Interesse am Thema Agri-PV. Auch andere innovative Lösungen beispielsweise im Bereich Aufdach-Solar sind gefragt, um den Platzmangel zu umgehen.

Im Gegensatz zu anderen asiatischen Ländern ist aufgrund der politischen Situation die Konkurrenz mit günstigen Solarlösungen aus China weniger ausgeprägt. Taiwan ist einer der wichtigsten Produzenten von Halbleitern und Elektronik mit einer hervorragenden digitalen und logistischen Infrastruktur. Somit können hier auch Bezugsquellen für Bauteile gefunden und aufgebaut werden.

Organisation und Ansprechpartner

Die Veranstaltung wird organisiert von der eclareon GmbH, einem Durchführer der Exportinitiative Energie, gemeinsam mit der AHK Taiwan. Bei Fragen zur Teilnahme auf deutscher Seite wenden Sie sich bitte an Kai Unger (eclareon GmbH).

Anmeldung

Publikationen