Navigation

Geschäftsanbahnung

Energieeffizienz für nachhaltigen Tourismus in Costa Rica und der Dominikanischen Republik Geschäftsreise optional inkl. Finanzierungsberatung

Einleitung

Vom 03.07. bis 07.07.2023 findet eine Energie-Geschäftsreise nach Costa Rica und in die Dominikanische Republik zum Thema Energieeffizienz für nachhaltigen Tourismus optional inkl. Finanzierungsberatung statt.

Beginn: 03.07.2023
Ende: 07.07.2023
Ort: Costa Rica
Anwendungsfeld/ Technologie: Gebäudeeffizienz
Zielmarkt: Costa Rica, Dominikanische Republik
Zielregion: Amerika, Zentralamerika & Karibik

Teilnahme

Während einer Fachkonferenz am 04.07.2023 in Santo Domingo präsentieren Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen „Made in Germany“ dem Fachpublikum aus der Dominikanischen Republik, welches sich aus Vertretern der Wirtschaft, Politik und Verbänden zusammensetzt.

An den darauffolgenden Tagen organisiert die AHK Zentralamerika und die Karibik individuelle Termine bei Entscheidungsträgern und potenziellen Geschäftspartnern sowohl in der Dominikanischen Republik als auch in Costa Rica. Ihre Kontaktwünsche werden im Vorfeld mit Hilfe eines Fragebogens mit der AHK genauestens abgestimmt. Des Weiteren erhalten Sie eine individuelle Beratung zur Export- und Projektfinanzierung in den Zielländern.

Marktchancen bieten sich v. a. für Hersteller und Dienstleister aus folgenden Bereichen:

  • Energiemanagementsysteme für Gebäude
  • Kälte-, Lüftungs- und Klimatechnik für touristische Einrichtungen (solare Kühlung, geothermische Kühlsysteme, Wärmepumpen, Kälte- und Wärmerückgewinnung, Ventilationssysteme)
  • Gebäudeklimatisierung mit Wärme- und Kälterückgewinnung
  • Bautechnik (Fassaden-, Boden- und Deckendämmung, Fenster und Türen, Sonnenschutz)
  • Gebäudewirtschaft/Gebäudetechnik (Wärmeverteilung und -übergabe, Beleuchtungstechnik, I&K Technologien, Mess- und Steuerungstechnik etc.)
  • Gebäudeautomation
  • Solarthermie (Poolheizung mit Solarthermie)
  • Akteure in der Elektromobilitätsbranche und Anbieter von PV-Anlagen auf Parkplätzen
  • Warmwasser- und Dampferzeugung
  • Industrie- und Gewerbeeffizienz (Prozessoptimierung, Logistik)
  • Effiziente Motoren und Frequenzumrichter
  • Energiespeicherlösungen
  • Kraft-Wärme-Kopplung, BHKW, Nutzung von industrieller Abwärme in Industrie- und Gewerbebetrieben
  • Dezentrale Energieversorgungssysteme und -Komponenten für den Eigenverbrauch (Solarthermie, gebäudeintegrierte PV und Geothermie)
  • Energieberatung

Anmeldeschluss ist der 05.05.2023

Seit 2018 wird für die Teilnahme an Energie-Geschäftsreisen ein Eigenbeitrag bei teilnehmenden Unternehmen abhängig von der Unternehmensgröße erhoben. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte den Anmeldeunterlagen. Beim Eingang des Anmeldebogens bis zum 07.04.2023 erhalten Sie bei Geschäftsreisen einen Rabatt (40%) auf den Nettobetrag des Eigenbeitrags.

Information zum Zielmarkt

Dominikanische Republik

Die Akteure im Tourismussektor in der Dominikanischen Republik haben großes Interesse an der Umsetzung von Energieeffizienzmaßnahmen, um die Wettbewerbsfähigkeit ihrer Aktivitäten in einer Region zu steigern, in der der Tourismus eine der wichtigsten wirtschaftlichen Aktivitäten ist. Dazu zählt der Einsatz von Geräten mit hohem Wirkungsgrad und eine verbesserte Energieeinsparung beim Bau und Betrieb von Hotelanlagen. Auf die Hotels in der Dominikanischen Republik entfallen 43% der kommerziellen Nachfrage im Energiesektor, was die Notwendigkeit der Installation von Energiemanagementsystemen für Gebäude deutlich macht. Bedarf besteht vor allem an energieeffizienten Klimatisierungskonzepten und -technologien sowie Belüftungssystemen. Weitere erforderlichen Maßnahmen betreffen die Effizienzsteigerung der Warmwasser- und Dampferzeugung. Bei der Lebensmittelherstellung und -versorgung ist es erforderlich den Energieverbrauch zu reduzieren mittels innovativer Lösungen beim Kochen und der Lebensmittelkonservierung.

Costa Rica

Der Tourismussektor in Costa Rica bietet große Potenziale und sehr gute Marktchancen für deutsche Unternehmen. Es werden innovative Lösungen zur Reduzierung des Energieverbrauchs in der Tourismusbranche gesucht. Im Hotel- und Gastgewerbe, insbesondere an den touristischen Hotspots an der Pazifik- und Atlantikküste oder den vulkanischen Gegenden, ist die Nutzung von elektrischen Klimaanlagen, trotz der niedrigen energetischen Effizienz, Standard. Diese gehören zu den größten Stromverbrauchern des Tourismussektors. Lösungsanbieter von alternativen Konzepten und Technologien zur Lüftung, Klimatisierung und Kälteerzeugung sind daher gesucht. Gute Geschäftschancen bestehen auch für Anbieter von Hersteller von energieeffizienter Beleuchtungstechnik wie beispielsweise Kontaktleuchtstofflampen (TS5 und TS8) sowie LEDs und intelligenten Systeme zur Lichtsteuerung. Um diese Technologien und Leistungen verschiedenster Anbieter zusammenzuführen, werden ingenieurtechnische Dienstleistungen auf dem Gebiet der Gebäudetechnik benötigt. Schließlich bringt die voranschreitende Dezentralisierung des costa-ricanischen Strommarkts interessante Möglichkeiten in Bezug auf die autonome Energieerzeugung zur Eigennutzung.

Organisation und Ansprechpartner

Die Veranstaltung wird organisiert von energiewaechter GmbH, einem Durchführer der Exportinitiative Energie, gemeinsam mit der AHK-Zentralamerika und Karibik. Bei Fragen zur Teilnahme auf deutscher Seite wenden Sie sich bitte an Meike Waechter (energiewaechter).

Anmeldung

Weitere Veranstaltungen

  • Informationsveranstaltung

    Veranstaltung: Energieeffizienz für nachhaltigen Tourismus in Costa Rica und der Dominikanischen Republik

    25.04.2023 –25.04.2023
    Online

    Öffnet Einzelsicht

Weiterführende Informationen