Navigation

Bioenergie

Bioenergie in Japan Energie-Geschäftsreise

Einleitung

Beginn: 16.05.2022
Ende: 20.05.2022
Ort: Japan
Anwendungsfeld/ Technologie: Energieerzeugung, Bioenergie
Zielmarkt: Japan
Zielregion: Asien, Ostasien

Auf der virtuellen Fachkonferenz am 17.05.2022 haben Sie die Möglichkeit, Ihr Unternehmen, Ihre Produkte und Dienstleistungen dem Fachpublikum in Japan vorzustellen. An den darauffolgenden Tagen organisiert die Deutsche Industrie- und Handelskammer in Japan für jedes teilnehmende Unternehmen, individuelle B2B-Termine mit relevanten Entscheidungsträgern und potenziellen Geschäftspartnern.

Anmeldeschluss ist der 18.03.2022.

Informationen zum Zielmarkt

Ende 2020 hat die Regierung die „Green Growth Strategy“ veröffentlicht. Diese beinhaltet Maßnahmen um das Klimaneutralitätsziel bis 2050 zu erreichen.

Zur Förderung erneuerbarer Energien bieten das Ministry of the Environment (MOE), das Ministry of Economy, Trade and Industry (METI) und das Ministry of Land, Infrastructure, Transport and Tourism (MLIT) öffentliche Finanzierungs- und Förderprogramme für einzelne Sektoren an.

Im Bereich der Bioenergie bieten Technologien zur Vergasung und zur Verflüssigung von Biomasse Potenziale. Aktuell werden bereits mehrere Projekte unter ausländischer Beteiligung in Japan umgesetzt, u.a. in den Präfekturen Ibaraki und Oita. Die New Energy and Industrial Technology Development Organization begann 2019 ebenfalls mit Technologieentwicklungen zur Erzeugung eines Biokraftstoffes aus Mikroalgen. Es ist davon auszugehen, dass in Zukunft weitere Projekte initiiert werden und der Bedarf an gesamtkonzeptionellem Know-how und erfahrenen Projektentwicklern steigen wird.

Organisation und Ansprechpartner

Die Veranstaltung wird organisiert von der eclareon GmbH, einem Durchführer der Exportinitiative Energie, gemeinsam mit der AHK Japan. Bei Fragen zur Teilnahme auf deutscher Seite wenden Sie sich bitte an Germán Amado (eclareon GmbH).

Die Fachkonferenz dieser Energie-Geschäftsreise findet online statt. Auf Wunsch der teilnehmenden Unternehmen und soweit es die Reisebedingungen zulassen, können die individuellen B2B-Gespräche physisch vor Ort wahrgenommen werden.

Anmeldung

Publikationen