Navigation

Energieinfrastruktur

Energieinfrastruktur und Sektorkopplung im Bereich Wärme in Dänemark Energie-Geschäftsreise

Einleitung

Beginn: 24.10.2022
Ende: 28.10.2022
Ort: Kopenhagen, Dänemark
Anwendungsfeld/ Technologie: Energieinfrastruktur
Zielmarkt: Dänemark
Zielregion: Europa, EU, Nordwesteuropa

Vom 24.10. bis 28.10.2022 findet in Kopenhagen, Dänemark eine Energie-Geschäftsreise statt.

Während einer eintägigen Fachkonferenz am 27.09.2022 präsentieren Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen „Made in Germany“ dem dänischen Fachpublikum, welches sich aus Vertreterinne und Vertretern der Wirtschaft, Politik und Verbänden zusammensetzt. An den darauffolgenden Tagen organisiert die AHK Dänemark für Sie individuelle Termine bei dänischen Entscheidungsträgern und potenziellen Geschäftspartnern. Ihre Kontaktwünsche werden im Vorfeld mit Hilfe eines Fragebogens mit der AHK genauestens abgestimmt.

Der Anmeldeschluss ist der 29.07.2022.

Information zum Zielmarkt

Dänemark besitzt eine hochmoderne Infrastruktur und großen politischen Willen, die Energie- und Wärmewende entschieden voranzutreiben. Die aktuelle Stimmung in Wirtschaft und Politik stellt eine Phase des Übergangs dar, in der es attraktiv ist, in Dänemark aktiv zu werden. Nicht zuletzt aufgrund des Krieges in der Ukraine liegt der Fokus nun noch stärker auf der Versorgungssicherheit und Zusammenarbeit mit europäischen Partnern. Dies zeigt sich unter anderem durch das Gipfeltreffen in Esbjerg mit den Regierungschefs Dänemarks, Deutschlands, der Niederlande und Belgiens, welche sich auf eine engere Zusammenarbeit im Bereich der offshore Windenergie verständigt haben.

Das Potenzial für die Sektorenkopplung, Nutzung von Überschusswärme, Geothermie sowie die Kapazitätserhöhung und den Ausbau von Fernwärmenetzen ist hoch. Auch im Bereich der Bioenergie bieten sich interessante Geschäftsmöglichkeiten. In Zukunft soll kein Abfall ungenutzt bleiben und vor allem biologisch abbaubarer Abfall soll als Biomasse genutzt werden. Dänemark ist aufgeschlossen für innovative Ansätze zur Schaffung von Synergien.

Die vor kurzem umgesetzte weitestgehende Abschaffung von Abgaben auf die Nutzung von Überschusswärme bietet zudem eine Chance, neue Versorgungsmethoden und Synergien umzusetzen. Vertreter der gesamten Wertschöpfungskette, auch im Bereich Forschung und Entwicklung, arbeiten konstruktiv und erfolgreich.

Organisation und Ansprechpartner

Die Energie-Geschäftsreise wird organisiert von der AHK Dänemark und der energiewaechter GmbH, einem Durchführer der Exportinitiative Energie. Bei Fragen zur Teilnahme und Anmeldung auf deutscher Seite wenden Sie sich bitte an Paul Schmoll (energiewacheter). Bezüglich marktspezifischer Fragen sowie der Organisation vor Ort können Sie sich an die AHK Dänemark wenden.

Anmeldung

Publikationen