Navigation

Wasserstoff

Grüner Wasserstoff als nachhaltige Energiespeicherlösung in einer dezentralisierten Energiematrix in Costa Rica Energie-Geschäftsreise optional inkl. Finanzierungsberatung

Einleitung

Beginn: 10.10.2022
Ende: 14.10.2022
Ort: Online
Anwendungsfeld/ Technologie: Wasserstoff
Zielmarkt: Costa Rica
Zielregion: Amerika, Zentralamerika & Karibik

Während einer eintägigen Online-Fachkonferenz am 11.10.2022 haben Sie die Möglichkeit, Ihre Produkte und Dienstleistungen „Made in Germany“ dem Fachpublikum aus Costa Rica zu präsentieren, welches sich aus Vertreterinnen und Vertretern der Wirtschaft, Politik und Verbänden zusammensetzt.

An den darauffolgenden Tagen organisiert die AHK Zentralamerika/Karibik individuelle Termine bei Entscheidungsträgerinnen und -trägern und potenziellen Geschäftspartnern in Costa Rica. Ihre Kontaktwünsche werden im Vorfeld mit Hilfe eines Fragebogens mit der AHK genauestens abgestimmt. Des Weiteren erhalten Sie eine individuelle Beratung zur Export- und Projektfinanzierung im Zieland.

Marktchancen bieten sich v. a. für Hersteller und Dienstleister aus folgenden Bereichen:

  • Elektrolyseure und Einzelkomponenten (z.B. Katalysatoren, Membranen, Schichten, Bipolarplatten)
  • Green-H2 Kontainerlösungen
  • Speicherlösungen für Wasserstoff
  • Projektentwickler für PtX-Anlagen
  • Brennstoffzellen
  • Stromgeneratoren mit Brennstoffzelltechnologie als Alternative zu Notstromaggregaten und mobilen Generatoren 
  • Anbieter von Wasserstofftankstellen und Fahrzeugen wie Bussen, LKWs und PKWs, die mit Wasserstoff betrieben werden
  • Hersteller von Komponenten für Hochdrucktanks wie Ventile, Füllanschlüsse und Sicherheits- und Überdruckventile
  • Steuerungstechnologie
  • Ingenieurdienstleistungen und Projektplanung

Der Anmeldeschluss ist der 12.08.2022.

Information zum Zielmarkt

In Costa Rica besteht ein enormes Potenzial für die Produktion und Nutzung von grünem Wasserstoff, da die natürlichen Bedingungen vor allem im Bereich Wind und Solar eine sehr günstige Produktion von Strom aus erneuerbaren Energien möglich machen. Der Energiemix in Costa Rica wird bereits heute zu 99,9 % durch erneuerbare Energien abgedeckt.

Seit März 2022 existiert ein Sonderstromtarif für die Erzeugung von grünem Wasserstoff von 0,039 USD/kWh. Kurz nach der offiziellen Vorstellung dieses Tarifs gab das australische Konsortium Kadelco eine geplante Investition zur Produktion von grünem H2 über 3,3 Mrd. USD bekannt, es sollen 50.000 Tonnen grüner Wasserstoff jährlich, primär für den Export, aber auch für die lokalen Märkte Mittelamerikas produziert werden. Es ist bekannt, dass auch Konsortien aus Kanada und den VAR Projekte vorbereiten.

Potenzial auf dem nationalen/lokalen Markt besteht für die Nutzung von Wasserstoff als Energiespeicher, Alternativlösungen zu auf fossilen Energieträgern basierender Stromerzeugung (Notstromversorgung, Generatoren), Transportsektor und in den traditionellen industriellen Nutzungsfeldern von Wasserstoff (z.B. metallverarbeitende und chemische Industrie).

Organisation und Ansprechpartner

Die Veranstaltung wird organisiert von energiewaechter GmbH, einem Durchführer der Exportinitiative Energie, gemeinsam mit der AHK Costa Rica. Bei Fragen zur Teilnahme auf deutscher Seite wenden Sie sich bitte an Marta Cavalli (energiewaechter).

Die Fachkonferenz dieser Energie-Geschäftsreise findet online statt. Auf Wunsch der teilnehmenden Unternehmen und soweit es die Reisebedingungen zulassen, können die individuellen B2B-Gespräche physisch vor Ort wahrgenommen werden.

Anmeldung

Veranstaltungen

  • Energie-Geschäftsreise optional inkl. Finanzierungsberatung

    Veranstaltung: Insellösungen, Smart Grids und Speicher-Technologien in Costa Rica, Nicaragua und Panama

    05.09.2022 –09.09.2022
    Costa Rica

    Öffnet Einzelsicht

Publikationen