Navigation

Exportvorbereitung

Erschließung dezentraler fluktuierender Erneuerbarer-Energien-Märkte (VRE) in Subsahara-Afrika für den kommerziellen und industriellen Sektor Side Event Intersolar Europa

Einleitung

Am 7. Oktober 2021 findet eine Messeveranstaltung zum Thema Erschließung dezentraler VRE-Märkte in Subsahara-Afrika für den kommerziellen und industriellen Sektor auf der Intersolar Europa in München statt.

Beginn: 07.10.2021 - 10:30 Uhr
Ende: 07.10.2021 - 12:00 Uhr
Ort: Intersolar Europe, Messe München, Restaurant „Käfer am See“, Raum „Seeblick“, Eingang West im 1. Obergeschoss
Anwendungsfeld/ Technologie: Energieerzeugung, Energieinfrastruktur, Energiespeicher, Solarenergie, Industrie- und Gewerbeeffizienz
Zielregion: Afrika, Subsahara Afrika

Das Side-Event des Projektentwicklungsprogramms (PEP) der Exportinitiative Energie auf der Intersolar 2021 richtet sich an deutsche Anbieter klimafreundlicher Energielösungen, die in die vielversprechenden Zukunftsmärkte Subsahara-Afrikas expandieren oder ihre Geschäftsaktivitäten dort ausweiten möchten.

Durch die langjährige Erfahrung in der Entwicklung von Erneuerbare-Energien-Projekten in Entwicklungs- und Schwellenländern, hat das PEP praxisnahe Einblicke in die Herausforderungen und aber auch Chancen, denen deutsche Unternehmen in diesen Märkten begegnen. Wie kann beispielsweise durch Third-Party Ownership-Modelle Wertschöpfung entstehen, wie Finanzierungsrisiken eingeschränkt werden? Im Rahmen dieser Veranstaltung werden konkrete Erfahrungen vorgestellt.

Die Vortragssprache ist Englisch.

Der Anmeldeschluss ist der 05.10.2021.

In vielen Entwicklungs- und Schwellenländern wächst der Bedarf an günstiger und zuverlässiger Energie. Lokale Unternehmen aus dem kommerziellen und industriellen Sektor sehen sich mit steigenden Strompreisen und einer unvorhersehbaren Entwicklung des Energiemarkts konfrontiert.

Aufgrund des großen natürlichen Potenzials in Subsahara-Afrika bieten VRE-Technologien für den industriellen Eigenverbrauch zur Reduzierung von Dieselkosten oder zur Stabilisierung der bestehenden Netzinfrastruktur vielversprechende Geschäftsmöglichkeiten für deutsche Unternehmen.

Der Eintritt in diese vielversprechenden Zukunftsmärkte stellt allerdings eine besondere Herausforderung dar, da viele Rahmenbedingungen maßgeschneiderter Ansätze bedürfen. Das Team des Projektentwicklungsprogramms (PEP) unterstützt Sie dabei mit entsprechenden Service-Angeboten.

Veranstaltungen

  • German Training Week

    Veranstaltung: Projektentwicklung in Botsuana und Sambia

    13.09.2021 –08.10.2021
    Online

    Öffnet Einzelsicht
  • German Training Week

    Veranstaltung: Projektentwicklung in Kenia

    01.11.2021 –26.11.2021
    Online

    Öffnet Einzelsicht
  • Referenzprojektreise

    Veranstaltung: PV-Eigenversorgungsanlagen in Kenia, Ruanda und Uganda

    07.12.2021 –09.12.2021
    Online

    Öffnet Einzelsicht
  • Referenzprojektreise

    Veranstaltung: PV-Eigenversorgungsanlagen in Senegal, Mali und Cote d'Ivoire

    13.09.2021 –15.09.2021
    Online

    Öffnet Einzelsicht

Publikationen

Weiterführende Informationen