Navigation

Gebäudeeffizienz

Intelligente und energieeffiziente Gebäudetechnologien unter Einbindung von erneuerbaren Energien in Norwegen Energie-Geschäftsreise

Einleitung

Beginn: 08.11.2021
Ende: 12.11.2021
Ort: online
Anwendungsfeld/ Technologie: Gebäudeeffizienz, Bioenergie, Energieerzeugung, Solarenergie
Zielmarkt: Norwegen
Zielregion: Europa, Nordwesteuropa, EU

Vom 08. bis 12.11.2021 findet eine Energie-Geschäftsreise zum Thema Intelligente und energieeffiziente Gebäudetechnologien unter Einbindung von erneuerbaren Energien online statt.

Teilnahme

Während einer eintägigen Online-Fachkonferenz am 09.11.2021 präsentieren Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen „Made in Germany“ dem norwegischen Fachpublikum, welches sich aus Vertretern der Wirtschaft, Politik und Verbänden zusammensetzt.

An den darauffolgenden Tagen organisiert die AHK Norwegen individuelle, virtuelle Termine bei niederländischen Entscheidungsträgern und potenziellen Geschäftspartnern. Ihre Kontaktwünsche werden im Vorfeld mit Hilfe eines Fragebogens mit der AHK genauestens abgestimmt.

Chancen bieten sich v. a. für Herstellerinnen und Hersteller, Dienstleisterinnen und Dienstleister aus folgenden Bereichen:

  • Dezentrale Energieversorgungssysteme und -Komponenten (Photovoltaiksysteme, gebäudeintegrierte Photovoltaik, Solar-Carports, Wärmepumpentechnologie, Nutzung von Abwärme, Nutzung von Bioenergie Lösungen für Kühlung, Batteriesysteme und Batteriemanagementsysteme, Lösungen für Speicherung von Wärme, Innovative Wasserstoff-Lösungen für Gebäude)
  • Heizungs- und Klimatechnik (Kälte- und Wärmerückgewinnung, Ventilationssysteme, Kühlungssysteme)
  • Digitalisierung (Smart Home-Lösungen, Gebäudemanagement- und Gebäudeautomationssysteme, Energiemanagementsysteme für Gebäude und Wohngebiete, Lösungen für Lastenmanagement, Systeme für die Kommunikation mit dem Stromnetz, smarte Beleuchtungssysteme, weitere IT-Systeme)

Der Anmeldeschluss ist der 10.09.2021.

Die Fachkonferenz der jeweiligen Energie-Geschäftsreise findet grundsätzlich online statt. Auf Wunsch der teilnehmenden Unternehmen und soweit es die Reisebedingungen zulassen, können die individuellen B2B-Meetings physisch vor Ort wahrgenommen werden.

Informationen zum Zielmarkt

Laut der staatlichen Energiebehörde NVE beträgt das Energieeffizienzpotenzial der norwegischen Gebäudemasse 13 TWh und entspricht ca. 10 Prozent des gesamten jährlichen Stromverbrauchs. Hier stechen insbesondere gewerbliche Gebäude mit einem Effizienzpotenzial von ca. 9 TWh hervor. Bei kleineren Gebäuden beträgt dieses ca. 3 TWh und für Wohnblöcke ca. 1 TWh. Die wichtigsten Maßnahmen hierfür sind Verbrauchsüberwachung, Temperatursteuerung in verbrauchsarmen Perioden, Nachisolation, Steuerungssysteme für die Beleuchtung, energieeffiziente Beleuchtungen und Ventilation. Ferner kann die Energieleistung der Gebäude durch lokale Produktionsanlagen für erneuerbaren Strom und erneuerbare Wärme verbessert werden. Trotz der hohen Technologieaffinität des norwegischen Gebäudesektors, ist der Bedarf dennoch höher als die Kapazität der norwegischen Industrie. Somit ist man im Hinblick auf die Implementierung dieser Technologien auf den Import und strategische Partnerschaften mit Unternehmen aus dem Ausland angewiesen.

Organisation und Ansprechpartner

Die Energie-Geschäftsreise wird organisiert von der AHK Norwegen und der energiewaechter GmbH, einem Durchführer der Exportinitiative Energie. Bei Fragen zur Teilnahme und Anmeldung auf deutscher Seite wenden Sie sich bitte an Paul Schmoll (energiewaechter). Bezüglich marktspezifischer Fragen sowie der Organisation vor Ort können Sie sich an die AHK Norwegen wenden.

Anmeldung

Publikationen