Navigation

Gebäudeeffizienz

Energetische Sanierung von Gebäuden in Tschechien AHK-Geschäftsreise

Einleitung

Beginn: 12.10.2020
Ende: 16.10.2020
Ort: Online
Anwendungsfeld/ Technologie: Gebäudeeffizienz
Zielmarkt: Tschechische Republik
Zielregion: Europa, Nordosteuropa, EU

Vom 12. bis 16. Oktober findet eine AHK-Geschäftsreise zum Thema energetische Sanierung von Gebäuden in Tschechien statt.

Aufgrund der Auswirkungen von COVID-19 ist die Durchführung von AHK-Geschäftsreisen vor Ort nicht möglich. Daher wird diese Geschäftsreise durch virtuelle Lösungen ersetzt. Wenn es die Situation bis dahin zulässt, besteht für deutsche Unternehmen auch die Möglichkeit, die individuellen Gesprächstermine und B2B Meetings vor Ort wahrzunehmen.

Teilnahme

Während einer eintägigen Webkonferenz am 13.10.2020 präsentieren Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen „Made in Germany“ dem tschechischen Fachpublikum, welches sich aus Vertretern der Wirtschaft, Politik und Verbänden zusammensetzt. An den darauffolgenden Tagen organisiert die AHK individuelle, online stattfindende Termine bei tschechischen Entscheidungsträgern und potenziellen Geschäftspartnern. Ihre Kontaktwünsche werden im Vorfeld mit Hilfe eines Fragebogens mit der Deutsch-Tschechischen Industrie- und Handelskammer genauestens abgestimmt.

Chancen bieten sich v.a. für Hersteller und Dienstleister aus folgenden Bereichen:

• innovative Technologien für Heizung, Lüftung, Kühlung
• smarte Lösungen für Gebäudeautomatisierung
• Wärmedämmung von Produktionshallen
• grüne Fassaden
• Beleuchtung
• Nutzung von erneuerbaren Energiequellen

Die Anmeldefrist für diese Veranstaltung ist der 14.08.2020.

Für die Teilnahme an dieser AHK-Geschäftsreise wird aufgrund der Änderungen in der Durchführung kein Eigenbeitrag erhoben.

Informationen zum Zielmarkt

Das Thema Energieeffizienz im tschechischen Wohnungsbau bietet noch viel Potenzial. Besonders die in den 1960er bis 1980er Jahren errichteten Plattenbauten erweisen sich als Energiefresser. Diese Gebäude entsprechen daher nicht den gegenwärtigen energie- und klimatechnischen Anforderungen. Sanierungen bieten hier große Einsparungspotenziale, die noch nicht ausreichend genutzt werden – vor allem bei der Nutzung von Wärmeenergie. Zwei Drittel des Gesamtenergieverbrauchs in privaten Haushalten fallen im Wärmebereich an. Laut Aktionsplan für Energieeffizienz gibt es in Tschechien 1,77 Mio. Wohnhäuser, davon rund 1,5 Mio. Eigenheime und 211.000 Mehrfamilienhäuser. Außerhalb des Wohnungssektors gibt es ähnlich viel Potenzial. Die Gebäude des Dienstleistungssektors und der Landwirtschaft verbrauchen pro Jahr 124 PJ Energie. Davon entfallen 85 % auf Wärmeerzeugung, 7 % auf Beleuchtung und 6 % auf Warmwasseraufbereitung.

Organisation und Ansprechpartner

Die AHK-Geschäftsreise wird organisiert von der Deutsch-Tschechischen Industrie- und Handelskammer in Zusammenarbeit mit energiewaechter GmbH, einem Durchführer der Exportinitiative Energie. Bei Fragen zur Anmeldung auf deutscher Seite wenden Sie sich bitte an Paul Stolz (energiewaechter GmbH).

Bei Fragen zum Zielmarkt sowie der Organisation vor Ort können Sie sich an folgende AHK wenden:

Deutsch-Tschechische Industrie- und Handelskammer
AHK Tschechien
Renáta Knollová
Tel. 221 490 364
E-Mail: knollova@dtihk.cz

Weiterführende Informationen