Navigation

Marktanalysen 27.09.2019 - Gebäudeeffizienz

Tschechische Republik: Energetische Sanierung von Gebäuden AHK-Zielmarktanalyse 2020

Einleitung

Effizienter Energieumgang wird zu einem immer wichtigeren, nicht nur wirtschaftlichen, sondern v.a. auch gesellschaftlichen Thema, dem wir immer häufiger im Alltag begegnen. Verschiedene Wege, die zur Verbesserung der Energieeffizienz führen, stellen mitunter die Basis des modernen Wirtschaftens dar. Der Energieverbrauch ist in 2018 in Tschechien auf 73,9 TWh gestiegen, was den höchsten Wert der letzten 10 Jahre darstellt. Vorläufige Angaben für das Jahr 2019 zeigen, dass der Energieverbrauch stagnierte. Tschechien ist der ideale Partner für Deutschland, um gemeinsame Projekte im Bereich der Energieeffizienz auf den Weg zu bringen.

  • Anwendungsfeld/ Technologie: Gebäudeeffizienz
  • Zielmarkt: Tschechische Republik
  • Zielregion: Europa
ZMA Tschechien 2020

Laut dem Direktor der Tschechischen Kammer für Fassaden (Česká komora LOP) sind für Neubauten und Gebäudesanierungen nicht mehr nur die Baufirmen und Investoren zuständig, sondern es geht auch tendenziell um die Zusammenarbeit der Energieexperten, IT-Experten und Lieferanten/Hersteller von Gebäudetechnologien. Neubauten und Gebäudesanierungen sollten umfassend betrachtet werden. Man muss die Vor- und Nachteile der Baumaterialien und Bautechnologien und dies auch im Rahmen der Umweltbilanz/Life Cycle Assesment berücksichtigen.

Die Marke „Made in Germany“ hat auch in Tschechien einen hohen Stellenwert, vor allem was Innovationen und Qualität angeht. Auch wenn die Preise sehr hoch sind, zahlt sich Qualität letztendlich auch in Tschechien noch aus und so ist man für höchste Qualitätsstandards nach wie vor bereit, mehr zu investieren.

Weiterführende Informationen

  • AHK-Geschäftsreise

    Veranstaltung: Energetische Sanierung von Gebäuden in Tschechien

    12.10.2020 –16.10.2020
    Online

    Öffnet Einzelsicht