Navigation

Marktanalysen 07.10.2024 - Auslandsmarktinformationen

Erzeugung von grünen Gasen (inklusive Biomethan und grüner Wasserstoff) in Polen Zielmarktanalyse

Einleitung

Die Erhöhung des Anteils der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energiequellen in der Energiebilanz stellt für Polen eine Herausforderung dar. Die polnische Regierung unterstützt derzeit stark Aktivitäten zur Entwicklung der Erneuerbaren Energien, insbesondere Biogas- und Biomethan, zur Entwicklung der Elektro- und Wasserstoffmobilität, zur Verbesserung der Energieeffizienz und zur Entwicklung von Energiespeichertechnologien.

  • Anwendungsfeld/ Technologie: Energiespeicher, Energieerzeugung, Bioenergie, Energieinfrastruktur, Wasserstoff
  • Zielmarkt: Polen
  • Zielregion: Europa, Nordosteuropa
Erzeugung von grünen Gasen (inkl. Biomethan und grüner Wasserstoff) in Polen

Polens Wirtschaft treibt die Energiewende mit zunehmendem Erfolg voran. Verfügbare Technologien zur Gewinnung, Verarbeitung und Speicherung von erneuerbarer Energie sollen Unabhängigkeit von importierten fossilen Brennstoffen ermöglichen und die Energieeffizienz steigern. Erneuerbare Energiequellen spielen dabei eine Schlüsselrolle.

Die Entwicklung der Wasserstoffwirtschaft in Polen erfordert die Schaffung einer umfangreichen Wertschöpfungskette, insbesondere den Aufbau von: neuen Kapazitäten zur Erzeugung erneuerbarer Energien, Anlagen zur Herstellung von Wasserstoff aus emissionsarmen Quellen, Prozesse und Technologien, einschließlich Elektrolyseuranlagen, Wasserstoffverteilungsnetze, geeignete Übertragungs- und Transportinfrastruktur, Wasserstoffspeicheranlagen, Betankungsinfrastruktur und die Produktion von Brennstoffzellen, die in den Bereichen Energie, Heizung, Verkehr und anderen Sektoren eingesetzt werden. Die Regierung beabsichtigt, nur emissionsarmen oder emissionsfreien Wasserstoff zu fördern.

Veranstaltungen in der Region

  • Energie-Geschäftsreise

    Veranstaltung: Erzeugung von grünen Gasen (inkl. Biomethan und grüner Wasserstoff) in Polen

    02.12.2024 –06.12.2024
    Polen

    Öffnet Einzelsicht