Navigation

Marktanalysen 23.09.2024 - Windenergie

Norwegen: Planung, Bau und Netzanschluss von Offshore-Windanlagen (inkl. grüner Wasserstoffproduktion) AHK-Zielmarktanalyse 2024

Einleitung

Norwegen verfolgt ambitionierte Klimaziele, die bis 2050 eine Senkung der Treibhausgasemissionen um 80-95 % vorsehen. Bis 2030 soll eine Reduktion von 50 % erreicht werden. Offshore-Windenergie und grüner Wasserstoff spielen dabei zentrale Rollen: Bis 2040 sollen 30 GW Offshore-Windkraft erzeugt und Norwegen zu einem Nettoexporteur von Wasserstoff gemacht werden. Günstige Küstenbedingungen und der Zugang zu Wasserkraft bieten ideale Voraussetzungen, um diese Ziele zu erreichen und die wachsende Nachfrage nach erneuerbaren Energien zu decken.

  • Anwendungsfeld/ Technologie: Windenergie, Wasserstoff
  • Zielmarkt: Norwegen
  • Zielregion: Europa, Nordwesteuropa, EU
ZMA Norwegen

Seit der Vorstellung der „Roadmap für den Aufbau grüner Industrien“ im Juni 2022, die 2023 aktualisiert wurde, treibt Norwegen die Entwicklung von Offshore-Windanlagen intensiv voran. Bis 2040 sollen 30 GW an Offshore-Windkapazität entstehen. Für deutsche Firmen, insbesondere in den Bereichen Fundamente, Ausrüstung sowie Wartung und Betrieb, bieten sich durch Flächenausschreibungen und Netzanschlusslösungen attraktive Möglichkeiten. Norwegen plant den Aufbau einer kompletten Wertschöpfungskette in der Offshore-Windindustrie, wodurch sich Chancen für Zulieferer aus Deutschland eröffnen, die spezialisierte Technologien für bodengebundene Offshore-Anlagen anbieten.

Zudem stellt Norwegen gezielte staatliche Fördermittel bereit, die speziell auf Offshore-Wind und Wasserstoff ausgerichtet sind. Diese Förderungen werden stetig ausgebaut. Seit 2021 wurden zahlreiche neue Programme eingeführt, um Investitionen in Wasserstoffprojekte zu unterstützen. In diesem Zeitraum hat sich die Anzahl der Wasserstoffprojekte vervierfacht. Deutsche Unternehmen mit Expertise in der Kombination von Windkraft und Wasserstoffproduktion sind besonders gefragt. Durch Joint Ventures und strategische Partnerschaften können sie sich erfolgreich Marktanteile sichern.

Weiterführende Informationen

  • Energie-Geschäftsreise

    Veranstaltung: Planung, Bau und Netzanschluss von Offshore-Windanlagen (inkl. grüner Wasserstoffproduktion) in Norwegen

    04.11.2024 –07.11.2024
    Norwegen

    Öffnet Einzelsicht
  • Energie-Geschäftsreise

    Veranstaltung: Technologien für den Aufbau einer Wasserstoff-Wertschöpfungskette in Norwegen

    gaplant für 4. Quartal 2025
    Norwegen

    Öffnet Einzelsicht