Navigation

Marktanalysen 08.08.2023 - Industrie- und Gewerbeeffizienz

Rumänien: Energieeffizienz und erneuerbare Energien im Gebäudebereich AHK-Zielmarktanalyse

Einleitung

Rumänien strebt an, bis 2030 einen Anteil von 34% am heimischen Energieverbrauch aus erneuerbaren Ressourcen zu gewinnen. Um dieses Ziel zu erreichen, will das Land zusätzliche EE-Kapazitäten von ca. 6,9 GW im Vergleich zu 2015 installieren. Es besteht ein günstiger Rechtsrahmen für die Regulierung von Energieeffizienz in Gebäuden, der weitgehend auf einschlägigen europäischen Richtlinien basiert.

  • Anwendungsfeld/ Technologie: Industrie- und Gewerbeeffizienz
  • Zielmarkt: Rumänien
  • Zielregion: Europa, Südosteuropa, EU
Energieeffizienz und erneuerbare Energien im Gebäudebereich in Rumänien

In Rumänien erfordert fast ein Drittel des gesamten Wohnungsbestandes, insbesondere Gebäude, die vor 1985 gebaut wurden, bedeutende Sanierungsmaßnahmen und technische Modernisierungen. Öffentliche Verwaltungsräume, Bildungs- und Geschäftsgebäude machen etwa 75% des Energieverbrauchs außerhalb des Wohnbereichs und jeweils 20 bis 25% des Gesamtverbrauchs aus.

Die jüngsten Entwicklungen in der Gasversorgung zeigen auch in Rumänien auf, wie dringend es ist, vorhandenes Energiepotenzial effizient auszuschöpfen und Energie sinnvoll einzusparen. Um den Anstieg der Investitionen in diesen Sektoren zu unterstützen, stehen sowohl europäische als auch nationale Fördergelder zur Verfügung.

Der rumänische Markt bietet deutschen Anbietern der Branche gute Chancen. Produkte „made in Germany“ erfreuen sich in Rumänien besonders hohem Ansehen. Lieferanten aus Deutschland sollten die Entwicklungsperspektiven des Marktes nicht unterschätzen um sich erfolgreich an diesem Prozess zu beteiligen.

Veranstaltungen in der Region

  • Energie-Geschäftsreise

    Veranstaltung: Energieeffizienz und erneuerbare Energien im Gebäudebereich (Fokus auf denkmalgeschützten Gebäuden) in Rumänien

    11.09.2023 –15.09.2023
    Rumänien

    Öffnet Einzelsicht