Navigation

Marktanalysen 06.10.2022 - Auslandsmarktinformationen

Nigeria: Eigenversorgung mit erneuerbaren Energien (insb. Bioenergie) AHK-Zielmarktanalyse 2022

Einleitung

Laut der vom nigerianischen Exekutivrat verabschiedeten nationalen Politik für erneuerbare Energien und Energieeffizienz plant Nigeria, bis 2030 292 MW Strom aus Biomasse, 24,2 Mio. Liter Bioethanol pro Tag und 11,7 Mio. Liter Biodiesel pro Tag zu produzieren.

  • Anwendungsfeld/ Technologie: Energieinfrastruktur, Solarenergie, Energiespeicher
  • Zielmarkt: Nigeria
  • Zielregion: Afrika, Westafrika
Zielmarktanalyse Nigeria

Nigeria verfügt über ein enormes Angebot an Rohstoffen für die Energieerzeugung. Das Land ist der zwölftgrößte Ölproduzent der Welt und der größte (derzeitige) Produzent auf dem afrikanischen Kontinent mit 37,5 Mrd. Barrel nachgewiesener Ölreserven (OPEC Annual Statistical Bulletin, 2017). Im Jahr 2015 machten Nigerias 5,5 Bio. Kubikmeter Erdgasreserven 2,7 % der gesamten weltweiten Reserven aus. Trotz dieser Ressourcen befindet sich das Land in einer Energiekrise mit einer der niedrigsten Pro-Kopf-Energieverbrauchsraten der Welt. Nur etwa 25 bis 30 % der installierten Stromerzeugungskapazität im Netz werden von den Endverbrauchern genutzt.

Infolgedessen sind Einzelpersonen, Haushalte, Gewerbebetriebe und Fabriken jeder Größe auf Generatoren zur Stromerzeugung angewiesen. Die meisten dieser Generatoren werden mit Kohlenwasserstoffen wie Diesel, Benzin und Erdgas betrieben. Generatoren sind in Nigeria weit verbreitet und können in fast jeder Straße gefunden werden. Doch das Land steht am Rande einer Energierevolution, die auf netzunabhängige Energiequellen setzt. Einheimische und ausländische Unternehmen für erneuerbare Energien bieten zunehmend Lösungen an, die die Selbsterzeugung von Strom aus erneuerbaren Energiequellen ermöglichen. Die Unternehmen nutzen verschiedene technologische Konfigurationen und Geschäftsmodelle, um die Endverbraucher zu erreichen.

In Nigeria trägt Biomasse 37 % zum Gesamtenergiebedarf bei, und die Biomasseressourcen werden für Nigeria auf 144 Mio. Tonnen/Jahr geschätzt. Andere im nationalen Aktionsplan für erneuerbare Energien veröffentlichte Daten gehen davon aus, dass bis 2030 57,34 % des Benzinverbrauchs auf Ethanol und 17,45 % des nationalen Diesel- und Heizölverbrauchs auf Biodiesel entfallen werden.

Auch das regulatorische Umfeld entwickelt sich in einer Weise, die einen verbesserten Marktzugang begünstigt, und die Entwicklungshilfe hat den Unternehmen für erneuerbare Energien geholfen, ihre Marktpräsenz zu erhöhen. Es wird ein Marktwachstum erwartet, da die Kosten sinken und das Geschäftsmodell der erneuerbaren Energien (EE) stärker wird. Diese Zielmarktanalyse gibt deutschen Unternehmen einen Überblick über den Markt für die Eigenerzeugung mit EE. Sie zeigt Chancen für deutsche Unternehmen auf, innovative Lösungen für den nigerianischen Markt zu entwickeln. Für deutsche Unternehmen liefert die Studie regulatorische und wirtschaftliche Rahmenbedingungen sowie Informationen zu Referenzprojekten, potenziellen Partnern, Geschäftsanbahnung und Marktentwicklung. Die Studie schließt mit Strategieempfehlungen, die deutschen Unternehmen den Einstieg in den nigerianischen Markt ermöglichen.

Veranstaltungen

  • German Training Week

    Veranstaltung: Energieeffizienz in Nigeria

    14.11.2022 –18.11.2022
    Nigeria

    Öffnet Einzelsicht
  • Energie-Geschäftsreise optional inkl. Finanzierungsberatung

    Veranstaltung: Eigenversorgung mit erneuerbaren Energien (insb. Bioenergie) in Nigeria

    17.10.2022 –21.10.2022
    Online

    Öffnet Einzelsicht

Publikationen