Navigation

Marktanalysen 19.11.2021 - Energieerzeugung

Botsuana: Eigenversorgung und Inselnetze mit Speicher AHK-Zielmarktanalyse 2021

Einleitung

Der botsuanische Strommarkt befindet sich im Wandel. Botsuana hat das Ziel, den Anteil der erneuerbaren Energien am Strommix auf 18% bis zum Jahr 2030 auszubauen. Zur Erreichung des Ziels sollen auch privaten Investoren auf allen Ebenen des Strommarktes beteiligt werden. Daher wurden erste Schritte zur Markliberalisierung unternommen und die Regularien für erneuerbare Energien deutlich verbessert.

  • Anwendungsfeld/ Technologie: Energieerzeugung, Solarenergie, Energiespeicher, Energieinfrastruktur
  • Zielmarkt: Botsuana
  • Zielregion: Afrika, Südliches Afrika
Zielmarktanalyse Botsuana 2021

Aufgrund der verbesserten Rahmenbedingungen haben sich mehrere Marktsegmente für erneuerbare Energien herausgebildet, von denen insbesondere das Segment für EE-Eigenversorgungsanlagen in Industrie- und Gewerbebetrieben Marktchancen für eine Vielzahl von privaten Akteuren bietet. Jedoch bremsen die künstlich niedrig gehaltenen Endkundenpreise für Strom weiterhin das Wachstum in diesem Bereich.

Die Photovoltaik ist aufgrund des natürlichen Solarpotentials, den kontinuierlich gefallenen Systemkosten, der relativen Einfachheit der Umsetzung sowie der höchsten Grundgesamtheit potentieller Anwender die EE-Technologie, die in Botsuana klar im Fokus steht. Die Potentiale für andere EE-Technologien, Windkraft und Bioenergie, sind hingegen gering.

Das positive, wirtschaftsfreundliche Geschäftsklima machen Botsuana, trotz der geringen Einwohnerzahl und Größe der lokalen Wirtschaft, zu einen durchaus zu beachtenden Markt für deutsche EE-Unternehmen. Der deutsche Wissensvorsprung im Bereich der nachhaltigen Energieversorgung ist den botsuanischen Akteuren bewusst und deutsche Technologie wird im Land aufgrund der hohen Qualität generell geschätzt. Gemeinsam mit dem sehr stabilen politischen und gesamtgesellschaftlichen Umfeld führt dies zu einer positiven Ausgangslage für deutsche Firmen, um erfolgreich am Markt für dezentrale, erneuerbare Energielösungen in Botsuana zu partizipieren.
Im Bereich der Energietechnologie weist Botsuana de facto eine 100%ige Importabhängigkeit auf. Dies bietet Marktchancen für deutsche EE-Unternehmen entlang der gesamten Wertschöpfungskette.