Navigation

Marktanalysen 26.03.2019 - Gebäudeeffizienz

Mexiko: Gebäudeeffizienz inkl. erneuerbare Energien im Tourismussektor AHK-Zielmarktanalyse

Einleitung

Obwohl Mexiko seit jeher eine auf fossilen Brennstoffen basierende Wirtschaft ist, konnte das Land im Bereich der Energieeffizienz in den letzten Jahren enorme Fortschritte machen, so dass der mexikanische Energieeffizienzmarkt deutschen Unternehmen eine Vielzahl an Geschäftsmöglichkeiten bietet.

  • Anwendungsfeld/ Technologie: Gebäudeeffizienz, Solarenergie, Geothermie, Energieerzeugung
  • Zielmarkt: Mexiko
  • Zielregion: Amerika, Nordamerika
Cover der Zielmarktanalyse

Diese Einschätzung bestätigt auch der mexikanische Verband der Energieeffizienzunternehmen (Asociación Mexicana de Empresas de Eficiencia Energética, AMENEER). Er erklärt, dass der Energieeffizienzmarkt ein Potenzial von 30 Milliarden US-Dollar aufweist – dieses ist in großen Teilen noch ungenutzt.

Die 2013 verabschiedete Energiereform unter dem ehemaligen Präsidenten Enrique Peña Nieto brachte entsprechende Gesetze auf den Weg, welche umfangreiche politische Anreize setzen, in den erneuerbaren Energiesektor zu investieren. Hierdurch konnte das Land in den letzten Jahren erhebliche Fortschritte machen. Die zum 1. Dezember 2018 im Amt vereidigte Regierung unter Andrés Manuel López Obrador äußerte sich bis jetzt zurückhaltend zu Investitionen im Erneuerbare-Energien-Sektor und spezifisch zum Thema Energieeffizienz.

Die gute Arbeit der Vorgängerregierung wird dazu beitragen, dass es eine Entwicklung hin zu einer diversifizierten Energiematrix geben wird, welche auf eine effiziente Nutzung von Energie abzielt. So gibt es für deutsche Unternehmen sehr gute Marktchancen im Bereich Beleuchtungssysteme, Haushaltsgeräte, effizientere Industriemotoren, Transport, KWK, Heizgeräte und Klimaanlagen.

Weiterführende Informationen