Navigation

Marktanalysen 01.11.2018 - Industrie- und Gewerbeeffizienz

Argentinien: Energieeffizienz in der Industrie AHK-Zielmarktanalyse

Einleitung

Der argentinische Markt für Energieeffizienz in der Industrie bietet große Entwicklungschancen. Argentinien besitzt als drittgrößte Volkswirtschaft Lateinamerikas eine breit diversifizierte verarbeitende Industrie.

  • Anwendungsfeld/ Technologie: Industrie- und Gewerbeeffizienz
  • Zielmarkt: Argentinien
  • Zielregion: Amerika, Südamerika
Cover der Zielmarktanalyse

Aufgrund steigender Tarife, dem Abbau jahrelanger Energiesubventionen und der wirtschaftlichen Öffnung des Landes befindet sich die Industrie in einer Übergangsphase hin zu energiesparenden Produktionsprozessen, um ihre Wettbewerbsfähigkeit auszubauen. Das Interesse an Energieeffizienzmaßnahmen und entsprechenden Technologien ist steigend, die Kenntnisse und Erfahrungen in diesem Bereich noch gering.

Die argentinische Regierung engagiert sich seit dem Regierungswechsel 2015 nicht nur ehrgeizig beim Ausbau der erneuerbaren Energien, sondern verfolgt auch im Bereich Energieeffizienz umfassende Ziele. Obwohl die Verabschiedung eines Energieeffizienzgesetzes noch aussteht, gibt es doch zahlreiche Maßnahmen, mit denen die Regierung zum einen anstrebt, das Bewusstsein in der Bevölkerung für Energieeffizienz zu schärfen, als auch mit gezielten Projekten Energiesparmaßnahmen in der Industrie zu fördern. Stipendien für Energieeffizienz-Weiterbildungsprogramme, die Erarbeitung von Leitfäden für die Industrie sowie die Koordination von Energieeffizienz-Lernnetzwerken stellen einige der Projekte des Sekretariats für Energie dar.

Das für die Region hohe Bildungsniveau der Argentinier und das positive Image deutscher Technologien und Know-hows bieten eine gute Grundlage für den Markteinstieg in Argentinien.

Weiterführende Informationen

  • AHK-Geschäftsreise

    Veranstaltung: Energieeffizienz in der Industrie mit Fokus auf Prozesswärme und Kältetechnik in Argentinien, Paraguay und Uruguay

    18.03.2019 –22.03.2019

    Öffnet Einzelsicht