Anlageninstallation

© dena

Für die Teilnahme am RES-Programm hatte sich das deutsche Maschinenbau Unternehmen PA-ID GmbH 2019 mit einem Projektvorschlag auf den Kapverdischen Inseln erfolgreich beworben und wurde im Zuge des Projekts beim Markteintritt vom Team der dena maßgeblich unterstützt.

Am Anfang des Projekts stand vor allem die Suche eines geeigneten Kunden und Vertriebs- sowie Installationspartners im Vordergrund. Auf Grund der weltweiten Pandemie, konnte vornehmlich über das Internet - Online-Veranstaltungen und Social-Media-Kampagnen - gesucht werden. Dank der intensiven Marketing- und Netzwerkarbeit des Unternehmens mit Unterstützung der dena konnte mit dem Bed and Breakfast (B&B) Casa Strela in Tarrafal ein optimaler Standort und Kunde gefunden werden, die mit der Anlage von PA-ID nicht nur ihre Betriebskosten senken, sondern auch nachhaltig Strom und Wärme für ihre Gäste bereitstellen können. Eine Tatsache, die das B&B darüber hinaus auch gewinnbringend für sein Marketing zu nutzen weiß. Ebenso wurde über die Marketingaktivitäten im Projektverlauf mit der GTEK Lda ein lokaler Vertriebs- und Installationspartner gewonnen, der auf den Inseln hervorragend vernetzt ist und bereits zahlreiche Erneuerbare-Energien-Projekte umgesetzt hat.

Die Schwerpunkte der PA-ID GmbH liegen im Maschinenbau und Engineering sowie dem Absatzgeschäft als Hersteller von PVT-Modulen. PVT-Module sind eine Kombination aus Photovoltaik- (PV-) und Solarthermiemodulen. Ihr Vorteil ist, dass hier Solarstrom und Wärme gleichzeitig erzeugt werden und die gewonnene Wärme zu Heizzwecken abgeführt wird, was das Modul wiederum abkühlt und so für die solare Stromerzeugung ein höherer Wirkungsgrad erzielt wird. Für den deutschen wie auch internationalen Markt entwickelt, vertreibt und installiert die PA-ID GmbH solche PVT-Systeme. Das im RES-Projekt zum Einsatz kommende PVT-System eignet sich speziell für entlegene, netzferne Regionen. Nutzer dieser einfach zu installierenden Systeme können so ortsunabhängig zur Deckung ihrer Grundbedürfnisse mit Strom und Warmwasser versorgt werden.

Im Zuge des Projekts auf den Kapverdischen Inseln wurden auf dem Dach der Taverne des Casa Strela B&Bacht PVT-Module, ergänzt um weitere sieben Photovoltaikmodule installiert. Zur Deckung des Warmwasserbedarfs wurde zuzüglich ein Pufferspeicher installiert. Insgesamt hat die Anlage eine elektrische Leistung (PVT- zzgl. PV-Modulen) von 4,715 kWp und eine thermische Leistung von 5,48 kWth. Der Pufferspeicher für Warmwasser hat ein Fassungsvermögen von 800 Litern. Die elektrische Energie wird über einen Wechselrichter zur Versorgung des B&Bbereitgestellt. Zudem wird noch das nachhaltige Laden eines E-Autos gesichert. Das thermische System mit seinem Pufferspeicher versorgt die Gäste des B&Bzuverlässig mit Warmwasser. Gleichzeitig wird das installierte System zur Verschattung eines Tavernenbereichs genutzt. Die gesamte Anlage wurde von PA-ID kundenfreundlich als „plug and play-Lösung“ angeboten.

Die Eröffnungsveranstaltung wurde unter Beisein der PA-ID GmbH, des lokalen Partners GTEK Lda, der Deutschen Energie-Agentur GmbH sowie lokalen Vertretern aus dem Hotel- und Tourismusbereich feierlich am 22.11.2022 zelebriert. Der Markteintritt für die PA-ID erfolgte im Rahmen des RES-Projekts zielgerichtet vornehmlich für den Tourismussektor, der bei den Marketingaktivitäten wie auch der feierlichen Eröffnung bewusst im Fokus stand. Insgesamt nahmen 20 Personen - überwiegend Vertreter und Vertreterinnen aus der Tourismusbranche an der Veranstaltung teil. Nach zahlreichen Gesprächen und intensiven Erläuterungen zur Anlage, deren Funktionsweise, Kosten, Installationsbedingungen und dem Betrieb, laufen die Gespräche für weitere Projekte der PA-ID GmbH in der Region an. Somit wurde mit dem erfolgreichen Abschluss des Projekts der Grundstein für Folgeaufträge für die PA-ID auf den Kapverdischen Inseln gelegt. Zudem dient Kap Verde auch als Sprungbrett für den Eintritt in die Märkte der Westafrikanischen Wirtschaftsgemeinschaft ECOWAS.

Mit dem RES-Programm unterstützt die Exportinitiative Energie des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) insbesondere kleine und mittelständische deutsche Unternehmen der Erneuerbare-Energien sowie Energieeffizienz-Branche mit innovativen Lösungen bei der Erschließung neuer Absatzmärkte. Im Rahmen des Programms werden Referenzanlagen in einem Zielmarkt errichtet und mit Unterstützung der Deutschen Energie-Agentur GmbH öffentlichkeits- und werbewirksam vermarktet. Durch Informationsvermittlung sowie Schulungsaktivitäten soll die Nachhaltigkeit des Markteintritts gefördert und die Qualität klimafreundlicher Technologien aus Deutschland demonstriert werden.