Navigation

Auslandsmarktinformationen

Marktchancen und Herausforderungen für Bioenergie in Zentralamerika Informationsveranstaltung

Einleitung

Am 25. Februar 2025 findet von 15:00 bis 18:30 Uhr (MEZ) eine digitale Informationsveranstaltung zum Thema „Marktchancen und Herausforderungen für Bioenergie in Zentralamerika“ statt.

Beginn: 25.02.2025 - 15:00 Uhr
Ende: 25.02.2025 - 18:30 Uhr
Ort: Online
Anwendungsfeld/ Technologie: Energieerzeugung, Bioenergie
Zielmarkt: El Salvador, Guatemala, Honduras, Costa Rica, Dominikanische Republik, Panama
Zielregion: Zentralamerika & Karibik

Anmeldeschluss ist der 24.01.2025

Information zum Zielmarkt

Zentralamerika verfügt über ein erhebliches Potenzial für Bioenergie, insbesondere durch die Nutzung von Agrar- und Lebensmittelabfällen. Die Region hat in den vergangenen Jahren Fortschritte beim Ausbau erneuerbarer Energien erzielt, wobei der Anteil von Wind- und Solarstrom an der regionalen Stromerzeugung zwischen 2009 und 2017 von 1,1 % auf 8 % gestiegen ist.

In Costa Rica beispielsweise misst die Regierung der Biogasproduktion große strategische Bedeutung bei. Aktuelle Pilotprojekte und Investitionen zielen darauf ab, die Biomasse-Energieerzeugung auszuweiten. Die nationale Bioenergiestrategie sieht vor, Biomasse aus verschiedenen Quellen zur Erzeugung von Biogas für Strom, Wärme und landwirtschaftliche Zwecke zu nutzen.

Herausforderungen bestehen in der Region Zentralamerikas hinsichtlich der Modernisierung der Energieinfrastruktur, der Schaffung stabiler regulatorischer Rahmenbedingungen und der Sicherstellung von Investitionen in nachhaltige Projekte. Dennoch bieten die wachsende Bevölkerung und Wirtschaft Zentralamerikas, die günstigen klimatischen Bedingungen und die progressive nationale Energiepolitik eine gute Chance für Unternehmen, sich im Markt zu etablieren. Die regionale Zusammenarbeit und die Unterstützung durch internationale Initiativen fördern zudem die Entwicklung des Sektors.

Organisation und Ansprechpartner

Die Veranstaltung wird organisiert von eclareon GmbH, einem Durchführer der Exportinitiative Energie, gemeinsam mit der AHK Guatemala. Bei Fragen zur Teilnahme auf deutscher Seite wenden Sie sich bitte an Jana Salcedo (eclareon GmbH).