Navigation

Auslandsmarktinformationen

Zentralamerika und Karibik: Ein aufstrebender Partner für deutsche Unternehmen in geopolitisch instabilen Zeiten Webinar

Einleitung

Das Webinar richtet sich an deutsche Unternehmen, die zentralamerikanische Märkte für den Export ihrer Produkte und Dienstleitungen im Bereich erneuerbare Energien und Energieeffizienz erschließen möchten. In der aktuell geopolitisch instabilen Situation, die auch in wichtigen Logistikrouten zu Komplikationen führt, werden mit Zentralamerika und der Karibik interessante Marktalternativen und -chancen in einer geostrategisch und logistisch interessanten Region angeboten.

Beginn: 20.02.2024 - 16:00 Uhr
Ende: 20.02.2024 - 17:30 Uhr
Ort: online
Anwendungsfeld/ Technologie: Gebäudeeffizienz, Solarenergie, Bioenergie, Energieerzeugung, Energieinfrastruktur, Energiespeicher, Geothermie, Industrie- und Gewerbeeffizienz, Wasserstoff, Windenergie, Verkehr
Zielmarkt: Belize, Costa Rica, Dominikanische Republik, El Salvador, Haiti, Nicaragua, Panama, Guatemala, Honduras, Barbados, Jamaika, Kuba
Zielregion: Zentralamerika & Karibik, Amerika

Warum sollte ich teilnehmen?

Aktuelle Marktentwicklungen vor allem der Energiemärkte, politische Schwerpunktsetzung in den einzelnen Ländern, logistische Anbinungsmöglichkeiten und Handels- und Investitionsabkommen der Region sind mitunter exporterfolgsentscheidene Informationen. In diesem Webinar haben Sie die Gelegenheit, sich direkt mit Wirtschaftsexpertinnen und -experten aus der Region zu diesen Themen auszutauschen.

Die Teilnahme an dem Webinar ist kostenlos. Ihren individuellen Zugangslink erhalten Sie von uns nach der Anmeldung.

Anmeldeschluss ist der 06.02.2024.

Information zum Zielmarkt

Die Region Zentralamerika und die Karibik ist als Wirtschaftsraum in der Spitzengruppe Lateinamerikas: die ZAKK-Region belegt beim Handelsvolumen mit Deutschland, nach Brasilien und Chile, den dritten Rang, noch vor Argentinien und Kolumbien. Im kumulierten BIP der Region rangiert sie nach Brasilien und Argentinien an dritter Stelle.

Diese positive Entwicklung setzt sich weiterhin fort; die Region verzeichnet das dynamischste Wirtschaftswachstum in Lateinamerika, insbesondere durch führende Länder wie Panama, Costa Rica und die Dominikanische Republik. Viele Länder der Region sind auch in Bezug auf die LKsG-Readiness führend in Lateinamerika.

Die wirtschaftliche Stabilität macht die Länder der Region zu idealen Partnern für friend- und nearshoring. Im Bereich erneuerbarer Energien gehört die Region zu den weltweit führenden und ist zudem die weltweit führende Region in energetischer Vernetzung.
Die Schwerpunkte der ZAKK-Länder liegen in den Bereichen Erneuerbare Energien und Energieeffizienz, Kreislaufwirtschaft, Medizintechnik, Digitaltechnik, Landwirtschaft und Lebensmittelherstellung sowie im Dienstleistungssektor.

Organisation und Ansprechpartner

Die Veranstaltung wird organisiert von der energiewaechter GmbH, einem Durchführer der Exportinitiative Energie, gemeinsam mit der AHK ZAKK (Deutsch-Regionale Industrie und Handelskammer für Zentralamerika und die Karibik). Bei Fragen zur Teilnahme auf deutscher Seite wenden Sie sich bitte an Frau Franziska Lohmann (energiewaechter GmbH).

Weiterführende Informationen