Navigation

Auslandsmarktinformationen

PV zur Eigenversorgung von Industrie(Parks) in Vietnam - Energiekonzepte & Infrastruktur für Industrieparks Webinar

Einleitung

Beginn: 25.06.2024 - 09:30 Uhr
Ende: 25.06.2024 - 11:00 Uhr
Ort: online
Anwendungsfeld/ Technologie: Solarenergie, Energiespeicher, Energieinfrastruktur
Zielmarkt: Vietnam
Zielregion: Südostasien, Asien

Dass Webinar bietet aktuelle Informationen zu Rahmenbedingungen, aktuellen Ausschreibungen sowie Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten für die dezentrale Energieversorgung in Industrie und Industrieparks. Neben der AHK Vietnam werden lokale Experten zum Thema eingeladen, die Ihnen neuste Marktentwicklungen vorstellen und individuell auf Ihre Fragen eingehen. Das Webinar dient auch als Vorbereitung auf die Energie-Geschäftsreise zum selben Thema, die vom 21.-25.10.2024 stattfindet.

Anmeldeschluss ist der 18.06.2024.

Information zum Zielmarkt

Vietnam ist ein attraktiver Markt für Solaranlagen für den Eigenverbrauch, da das Land über eine hohe Sonneneinstrahlung, einen steigenden Strombedarf und eine unterstützende Regierungspolitik verfügt. Statistiken zufolge liegt die durchschnittliche Sonneneintrahlung in Vietnam bei etwa 5 kWh/m²/Tag in den zentralen und südlichen Provinzen und etwa 4 kWh/m²/Tag in den nördlichen Provinzen. Der achte Energieentwicklungsplan (PDP8) für den Zeitraum von 2021 bis 2030, mit einer Vision bis 2050, wurde offiziell im Mai 2023 genehmigt. Dieser Plan legt die Ziele und Strategien für die Energieversorgung des Landes fest und betont die Förderung erneuerbarer Energien, insbesondere von Solar- und Windenergie. Das Ziel ist die Verringerung der Kohleabhängigkeit und die Minimierung der Umweltauswirkungen.

Das Solarenergiepotenzial Vietnams beträgt rund 963.000 MW, aufgeteilt in etwa 837.400 MW auf Freiflächern, 77.400 MW auf Wasserflächen und 48.200 MW auf Dächern. Gemäß dem PDP8 soll die installierte Solarenergiekapazität bis 2030 um weitere 4.100 MW auf 18,6 GW und bis 2050 auf 168,6 GW steigen. Ein Großteil hiervon wird durch Eigenverbrauch aus PV erzeugt. Die Konzeption von ökologischen Industrieparks in Vietnam gemäß PDP8 stellt ein vergleichsweise neues, dennoch äußerst vielversprechendes Vorhaben dar. Dieses Vorhaben hat das Ziel, die Energieeffizienz, Umweltfreundlichkeit und Wettbewerbsfähigkeit von Industriezonen zu steigern. Ebenso soll es die Reduktion von Treibhausgasemissionen ermöglichen und die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen mindern. Solche Öko-Industrieparks sind Gebiete, in denen Unternehmen ihre Ressourcen, Energie und Abfallressourcen kooperativ nutzen und optimieren, um somit Umweltauswirkungen zu minimieren und Produktivität zu erhöhen. Photovoltaik-Anlagen können auf den Dächern oder Freiflächen von Industriegebäuden oder -parks installiert werden, um den internen Energiebedarf der Unternehmen zu decken.

Deutsche Unternehmen haben die Möglichkeit, aufgrund ihrer langjährigen Expertise, technologischen Kompetenz und hohen Qualitätsstandards im Bereich der Photovoltaik, einen Wettbewerbsvorteil auf dem vietnamesischen Markt zu erlangen. Zusätzlich können deutsche Unternehmen von den bestehenden Handels- und Kooperationsbeziehungen zwischen Deutschland und Vietnam profitieren, welche durch das EU-Vietnam-Freihandelsabkommen (EVFTA) weiter gestärkt werden.

Organisation und Ansprechpartner

Die Veranstaltung wird organisiert von der RENAC AG, einem Durchführer der Exportinitiative Energie, gemeinsam mit der AHK-Vietnam. Bei Fragen zur Teilnahme auf deutscher Seite wenden Sie sich bitte an Lida Weisheit von der RENAC AG.

Vorläufiges Programm zum Webinar

Veranstaltungen in der Region

  • Energiekonzepte & Infrastruktur für Industrieparks

    Veranstaltung: PV zur Eigenversorgung von Industrie (Parks) in Vietnam

    21.10.2024 –25.10.2024
    Vietnam

    Öffnet Einzelsicht