Navigation

Auslandsmarktinformationen

Rahmenbedingungen für dezentrale Energieversorgung in Tansania Webinar

Einleitung

Am 12.03.2024 findet ein Webinar zum Thema Rahmenbedingungen für dezentrale Energieversorgung in Tansania statt.

Beginn: 12.03.2024 - 09:30 Uhr
Ende: 12.03.2024 - 11:00 Uhr
Ort: online
Anwendungsfeld/ Technologie: Energieerzeugung, Bioenergie, Energiespeicher, Solarenergie
Zielmarkt: Tansania
Zielregion: Afrika, Ostafrika

Teilnahme

Am 12.03.2024 organisiert die RENAC AG gemeinsam mit der Delegation der Deutschen Wirtschaft in Ostafrika (AHK) ein Webinar zum Thema Rahmenbedingungen für dezentrale Energieversorgung.

Während des Webinars bieten wir deutschen Unternehmen und Entscheidungsträgern aktuelle Informationen über die Rahmenbedingungen, aktuelle Ausschreibungen sowie Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten für n für dezentrale Energieversorgung in Tansania. Neben der AHK Ostafrika werden lokale Experten zum Thema eingeladen, die Ihnen die neuste Marktentwicklung vorstellen und individuell auf Ihre Fragen eingehen.
Das Webinar dient auch als Vorbereitung auf die Energie-Geschäftsreise zum selben Thema, die vom 10.-14.06.2024 nach Tansania stattfindet.

Anmeldeschluss ist der 05.03.2024

Information zum Zielmarkt

In Tansania lebt ein großer Teil der Bevölkerung ohne Zugang zu einer leistungsgebundenen Elektrizitätsversorgung. Derzeit sind rund 38% der Bevölkerung an das Hauptnetz angeschlossen. Hierbei gibt es allerdings ein großes Stadt-Land-Gefälle. 73% der städtischen Bevölkerung sind ans Hauptnetz angeschlossen, aber nur 19% der ländlichen Bevölkerung. Verschiedene dezentrale Ansätze für den Zugang zu Energie haben daher über die letzten Jahre insbesondere in ländlichen Gebieten einen Aufschwung erlebt. Am verbreitetsten sind hierbei Solare Heimsysteme und mit Solarenergie betriebene Inselnetze, es gibt aber auch mit Wasserkraft betriebene Inselnetze. Laut ESECA-Report 2022 hat Tansania im Bereich der Inselnetze das größte Potenzial aller Länder Subsahara-Afrikas. Aufgrund des niedrigen Elektrifizierungsgrads im ländlichen Raum und der vergleichsweise langsam voranschreitenden Elektrifizierung werden dezentrale Energiezugänge eine wichtige Säule der Energieversorgung der sein und ein Ausbau wird politisch angestrebt. Die hohe Relevanz der dezentralen Energieversorgung in den Plänen der tansanischen Regierung manifestiert sich in einem günstigen regulatorischen Umfeld: Anlagen mit einer Kapazität bis 1 MW brauchen keine Erzeugungslizenz und verschiedene Komponenten, die für den Betrieb von EE-Anlagen benötigt und nicht in Tansania hergestellt werden, sind von der Mehrwertsteuer und dem Einfuhrzoll befreit.

Diese Marktentwicklungen bieten auch für deutsche Unternehmen Geschäftschancen. Inselnetze sind ein von Gebern und der Regierung gestalteter Markt, der im Rahmen von solchen Ausschreibungen und Zuschussvereinbarungen auch deutschen Unternehmen Marktchancen eröffnen kann. Der Markt für SHS ist größer, allerdings auch ein Stück weit konsolidierter. Deutsche Unternehmen, die neu in den Markt eintreten wollen, müssen also innovative Lösungen zu attraktiven Preisen vermarkten können, um im Wettbewerb zu bestehen. Die Zielgruppe sind insbesondere deutsche Hersteller, Installateure und Projektentwickler von technischen Komponenten im Bereich der Solarenergie und Wasserkraft sowie Experten mit fachlichem Know-how im Bereich dezentraler Energieversorgung.

Veranstaltungen in der Region

  • Energie-Geschäftsreise optional inkl. Finanzierungsberatung

    Veranstaltung: Dezentrale Energieversorgung mit erneuerbaren Energien

    10.06.2024 –14.06.2024
    Tansania

    Öffnet Einzelsicht