Navigation

Projektentwicklungsprogramm

Potenzial von Energieeffizienztechnologien für den kommerziellen und industriellen (C&I) Sektor in Bangladesch Webinar im Rahmen des Projektentwicklungsprogramms (PEP)

Einleitung

Am 03.06.2024 findet ein Webinar zum Thema „Potenzial von Energieeffizienztechnologien für den kommerziellen und industriellen (C&I) Sektor in Bangladesch“ statt.

Beginn: 03.06.2024
Ende: 03.06.2024
Ort: Online
Anwendungsfeld/ Technologie: Industrie- und Gewerbeeffizienz, Gebäudeeffizienz
Zielmarkt: Bangladesch
Zielregion: Asien, Südostasien

Diese Veranstaltung richtet sich an deutsche Unternehmen in verschiedenen Branchen, insbesondere im Bereich Textil, Bekleidung & Leder, Stahl & Eisen, Zement & Klinker, Keramik & Glas, Chemie, Dünger, Papier und Kunststoff sowie in den Bereichen Agroindustrie, Lebensmittelverarbeitung, Zucker und Jute. Deutsche Unternehmen können aktiv teilnehmen, indem sie Möglichkeiten in Hochleistungsmotoren, Antrieben, Kesseln, Abwärmerückgewinnung, Ofenisolierung, Automatisierung, Vorzerkleinerungs-Walzenpresse, VRM, Kraft-Wärme-Kopplung und mehr erkunden. Die Anmeldefrist für die Teilnahme endet am 27.05.2024 und bietet deutschen Unternehmen die Gelegenheit, Nachhaltigkeit und Effizienz in ihren Betriebsabläufen zu verbessern.

Vortragssprache ist Englisch.

Die Teilnahme am Webinar ist kostenlos. Den Zugangslink erhalten Sie vom PEP-Team nach der Anmeldung.

Anmeldeschluss ist der 27.05.2024

Informationen zum Zielmarkt

Textilien, Bekleidung & Leder, Stahl & Eisen, Zement & Klinker, Keramik & Glas, Chemikalien, Düngemittel, Papier, Kunststoff, Agro-Industrien etc. Deutsche Unternehmen werden von den Möglichkeiten in hoch effizienten Technologien wie Motoren, Antriebe, Kessel, Abwärmerückgewinnung, Ofenisolierung, Automatisierung, Vorzerkleinerungs-Walzenpresse, VRM, Kraft-Wärme-Kopplung und mehr angezogen. Überarbeitete Energieeffizienzregeln in Bangladesch, bedingt durch volatile fossile Brennstoffpreise, machen Energieaudits obligatorisch. Schlüsselsektoren wie die Bekleidungs- und Textilsektoren, die über 80% der Exporteinnahmen und über 10% des BIP ausmachen, können die Gesamtenergieeffizienz um 25-31% steigern. Ebenso können Stahl- und Zementindustrien durch gezielte Effizienzmaßnahmen den Energieverbrauch um 22-32% bzw. 21-28% reduzieren. Auch andere bedeutende Industriezweige können erhebliche Einsparungen erzielen. Die Veranstaltung bietet deutschen Unternehmen eine strategische Plattform, um von diesen Chancen zu profitieren, ihre Präsenz auszubauen und die betriebliche Effizienz zu steigern, besonders vor dem Hintergrund der aktuellen Energieherausforderungen und regulatorischen Änderungen in Bangladesch.

Organisation und Ansprechpartner

Die Veranstaltung wird organisiert vom Projektentwicklungsprogramm, einem Durchführer der Exportinitiative Energie.

Bei Fragen zur Teilnahme auf deutscher Seite wenden Sie sich bitte an pep@giz.de