Navigation

Auslandsmarktinformationen

Netzintegration von erneuerbaren Energien und Netzinfrastruktur (inkl. Speicher) in Kenia Informationsveranstaltung

Einleitung

Am 10.12.2024 findet eine Infoveranstaltung zum Thema Netzintegration von erneuerbaren Energien und Netzinfrastruktur (inkl. Speicher) in Kenia statt.

Beginn: 10.12.2024 - 09:30 Uhr
Ende: 10.12.2024 - 12:30 Uhr
Ort: online
Anwendungsfeld/ Technologie: Energieerzeugung, Energieinfrastruktur, Energiespeicher, Bioenergie, Solarenergie, Windenergie, Geothermie, Kleinwasserkraft
Zielmarkt: Kenia
Zielregion: Afrika, Subsahara Afrika, Ostafrika

Teilnahme

Am 10.12.2024 organisiert die RENAC AG gemeinsam mit der AHK Ostafrika eine Infoveranstaltung zum Thema Netzintegration von erneuerbaren Energien und Netzinfrastruktur (inkl. Speicher) in Kenia.

Während der Informationsveranstaltung bieten wir deutschen Unternehmen und Entscheidungsträgern aktuelle Informationen über die Rahmenbedingungen, aktuelle Ausschreibungen sowie Förder- und Finanzierungmöglichkeiten für Projekte im Bereich der Netzintegration von Erneuerbaren Energien und Energiespeicherlösungen. Neben der AHK Ostafrika laden wir lokale Experten azum Thema ein, die Ihnen die neuste Marktentwicklung vorstellen & individuell auf Ihre Fragen eingehen. Ferner werden Fragen zur Projektfinanzierung, Kreditabsicherung und rechtliche Rahmenbedingungen mit deutschen Experten diskutiert.

Anmeldeschluss ist der 03.12.2024

Information zum Zielmarkt

In Kenia gibt es eine exzellente Verfügbarkeit erneuerbarer Energien (insbesondere Geothermie, Solar- und Windenergie, aber auch Wasserkraft und Biomasse) und bereits jetzt wird 90% der Elektrizität mit erneuerbaren Energien erzeugt, weshalb Kenia als einer der globalen Vorreiter in der Energiewende gilt. Die Elektrizitätserzeugung ist liberalisiert und unabhängige Elektrizitätserzeuger spielen eine wichtige Rolle. Gleichzeitig ist der Ausbau der Elektrizitätserzeugung in den vergangenen Jahren schleppend vorangegangen. Die Ursache dessen war ein Moratorium auf Stromabnahmeverträgen im Rahmen einer Untersuchung der hohen Elektrizitätstarife. Dieses soll nun zwar aufgehoben werden; allerdings verlangsamte es Ausbau der Erzeugungskapazität in den vergangenen Jahren.

Gleichzeitig ist der Elektrizitätsbedarf in den vergangenen Jahren aufgrund eines hohen Bevölkerungswachstums, einer wachsenden Mittelschicht, einer steigenden Elektrifizierungsrate, der steigenden Relevanz elektrischer Mobilität sowie von Wachstum in Industrie und Gewerbe enorm gestiegen und wird voraussichtlich weiter steigen. Aufgrund dessen muss die Erzeugungskapazität dringend Kraftwerke erhöht werden. In Kombination mit dem Ziel, bis 2030 100% der Elektrizität mit erneuerbaren Energien zu erzeugen, sind kurz- und mittelfristig hohe Investitionen in Solar- und Windparks sowie Geothermie-, Wasserkraft- und Biomasseanlagen notwendig.

Für den Abschluss der Energiewende bis 2030 sind auch Energiespeichersysteme von entscheidender Bedeutung. Die kenianische Regierung plant kurzfristig die Entwicklung von Batteriespeichersystemen und mittelfristig von Pumpspeicherkraftwerken. Die kenianische Netzinfrastruktur ist veraltet und überlastet, was zu Leistungsverlusten und unzuverlässiger Versorgung führt. Investitionen in den Ausbau und die Modernisierung sind dringend erforderlich. Gleichzeitig hat die kenianische Regierung momentan aufgrund einer angespannten Schuldensituation nur eingeschränkten Investitionsspielraum. Ein Großteil der Investitionen wird von der Privatwirtschaft geleistet werden müssen. Ein Beispiel dafür ist Afrikas erste private Übertragungsleitung, die momentan als öffentlich-private Partnerschaft von der panafrikanischen Investmentgesellschaft Africa50 entwickelt wird.

Organisation und Ansprechpartner

Die Veranstaltung wird organisiert von der RENAC AG, einem Durchführer der Exportinitiative Energie, gemeinsam mit der AHK Ostafrika. Bei Fragen zur Teilnahme auf deutscher Seite wenden Sie sich bitte an Dr. Sofia Karimi von der RENAC AG.

 

Veranstaltungen in der Region

  • German Training Week

    Veranstaltung: Energieeffizienz in Kenia

    18.11.2024 –22.11.2024
    Kenia

    Öffnet Einzelsicht
  • Energie-Geschäftsreise optional inkl. Finanzierungsberatung

    Veranstaltung: Energieeffiziente Lösungen für Industrie und Gewerbe (inkl. Industriegebäude) in Kenia

    18.11.2024 –22.11.2024
    Kenia

    Öffnet Einzelsicht