Navigation

Marktvorbereitung

Produktion, Speicherung und Nutzung von grünem Wasserstoff in der Industrie und im Transportsektor in Singapur Informationsreise

Einleitung

Im Rahmen der Exportinitiative Energie des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) findet vom 21.10.2024 bis 25.10.2024 eine Informationsreise für Entscheidungsträger:innen aus Singapur zum Thema „Produktion, Speicherung und Nutzung von grünem Wasserstoff in der Industrie und im Transportsektor“ statt. Schwerpunkt der Reise bilden Technologien und Dienstleistungen im Bereich des grünen Wasserstoffs. Seien Sie am 21. Oktober auf der Fachkonferenz in Hamburg dabei, stellen Sie Ihre Dienstleistungen und Produkte vor und lernen Sie unsere Delegation kennen!

Beginn: 21.10.2024
Ende: 25.10.2024
Ort: Hamburg, Nordrhein-Westfalen
Anwendungsfeld/ Technologie: Energiespeicher, Energieerzeugung, Wasserstoff, Energieinfrastruktur
Zielmarkt: Singapur
Zielregion: Südostasien, Asien

Teilnahme

Neben einer halbtägigen Auftaktveranstaltung mit Fachvorträgen zum Thema besucht die Delegation ausgewählte Institutionen, Projekte und Unternehmen, um sich aus erster Hand über hiesige Technologien aus dem Bereich grüner Wasserstoff zu informieren.

Im Fokus stehen dabei Anbieter von Erzeugungsanlagen von grünem Wasserstoff, Anbieter von Erzeugungsanlagen von Wasserstoffderivaten (insb. e-fuels) sowie Dienstleister und Projektierer in den Bereichen Speicherung, Transport und Nutzung von grünem Wasserstoff mit einem Schwerpunkt auf den Sektoren Verkehr und Industrie.

Für deutsche KMU bietet sich die Möglichkeit, die Auftaktveranstaltung der Informationsreise am 21.10.2024 mit einer Kurzvorstellung ihrer Lösungen und/oder Dienstleistungen zu begleiten. Die Informationsreise wird organisiert von dem Beratungsunternehmen eclareon GmbH in Zusammenarbeit mit der AHK-Singapur.

Anmeldeschluss ist der 21.09.2024

Information zum Zielmarkt

Um die Abhängigkeit von importiertem Erdgas zu minimieren, hat die Regierung Singapurs 2021 eine Wasserstoff-Roadmap veröffentlicht. Ziel dieses Programms ist es, das Land zu einem zentralen Transport- und Forschungszentrum für kohlenstoffarmen Wasserstoff zu machen und bis 2050 damit die Hälfte des nationalen Stromverbrauchs zu decken.

Wasserstoff findet bereits heute viele Anwendungsbereiche hinsichtlich der Dekarbonisierung der Industrie. In Singapur stehen unter anderem die Lebensmittelherstellung, das Raffinieren, Chemieanlagen sowie die Halbleiterindustrie im Mittelpunkt. Des Weiteren wurde im März 2022 der Maritime Dekarbonisierungsplan vorgestellt, nach dem der Tuas-Megaport zu einem der größten und modernsten Containerhäfen weltweit entwickelt werden soll. Geplant als vollautomatisierter Hafen, wird Tuas nach seiner Fertigstellung in den 2040er Jahren die größte Anlage dieser Art weltweit sein.

In der Luftfahrt startete außerdem im Juli 2022 ein Pilotprojekt von Singapurs Zivilluftfahrtbehörde, Singapore Airlines und Temasek, das Flüge mit Sustainable Aviation Fuel (SAF)-Mischungen ermöglichte. Die größte Anlage setzt bereits Wasserstoff ein zur Produktion von 1 Million Tonnen SAF pro Jahr.

Die aufgezählten Anwendungsbereiche im Bereich des grünen Wasserstoffs sind in Singapur breit gefächert. Dieses Potenzial kann von deutschen Unternehmen genutzt werden, indem sie sich frühzeitig im singapurischen Markt platzieren.

Organisation und Ansprechpartner

Die Veranstaltung wird organisiert von der eclareon GmbH, einem Durchführer der Exportinitiative Energie, gemeinsam mit der AHK-Singapur. Bei Fragen zur Teilnahme auf deutscher Seite wenden Sie sich bitte an Philip Bergforth (eclareon GmbH).

Veranstaltungen in der Region

  • Energie-Geschäftsreise (optional inkl. Finanzierungsberatung)

    Veranstaltung: Energieeffizienz & intelligente Steuerung von Energienetzen zur Anwendung in der Industrie in Singapur

    07.10.2024 –11.10.2024
    Singapur

    Öffnet Einzelsicht