Navigation

Geschäftsanbahnung

Aufbau einer grünen Wasserstoff-Produktion in Malaysia Energie-Geschäftsreise optional inkl. Finanzierungsberatung

Einleitung

Die Geschäftsreise nach Malaysia findet sowohl in Kuala Lumpur als auch in Bundesstaat Sarawak statt und bietet somit die Möglichkeit den malaysischen Markt mit seinen abwechslunsgreichen Chancen näher kennenzulernen.

Beginn: 18.11.2024
Ende: 22.11.2024
Ort: Malaysia
Anwendungsfeld/ Technologie: Energieerzeugung, Wasserstoff
Zielmarkt: Malaysia
Zielregion: Asien, Südostasien

Teilnahme

Vom 18. bis 22.11.2024 findet eine Energie-Geschäftsreise statt. Auf der Fachkonferenz am 19.11.2024 haben Sie die Möglichkeit, Ihr Unternehmen, Ihre Produkte und Dienstleistungen dem Fachpublikum vorzustellen. An den darauffolgenden Tagen organisiert die AHK Malaysia für jedes teilnehmende Unternehmen, individuelle B2B-Termine mit relevanten Entscheidungsträgern und potenziellen Geschäftspartnern.

Gesucht werden deutsche Unternehmen aus dem Bereich der Technologien zur Produktion von grünem Wasserstoff, Transport und Speicherung, sowie Consulting. Ergänzend suchen wir außerdem Akteur:innen aus der Hafeninfrastruktur.

Anmeldeschluss ist der 20.09.2024.

Seit 2018 wird für die Teilnahme an Energie-Geschäftsreisen ein Eigenbeitrag bei teilnehmenden Unternehmen abhängig von der Unternehmensgröße erhoben. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte den Anmeldeunterlagen. Bei Zahlungseingang des Eigenbeitrags bis zum 23.08.24 erhalten Sie einen Rabatt (40%).

Information zum Zielmarkt

Die Regierung strebt an, bis 2035 40 Prozent der Energieversorgung aus erneuerbaren Quellen zu beziehen. Durch eine intensive Förderung von grünen Energien für die Stromproduktion soll der Energiesektor Malaysias gestärkt werden, sodass die Kapazitäten der erneuerbaren Energien bis 2035 von derzeit 8.700 Megawatt auf nahezu 18.000 Megawatt mehr als verdoppelt werden.

Der staatliche Öl- und Gaskonzern Petronas investiert seit 2020 vermehrt in Wasserstoff und nutzt die vorhandene Gasinfrastruktur dafür – innerhalb der erneuerbaren Energien wird in Malaysia Wasserstoff am stärksten gefördert.

Im Bundesstaat Sarawak werden Wasserkraftprojekte vorangetrieben, wie das Baleh-Hydroelectric-Projekt und das große H2biscus-Vorhaben zur Produktion von grünem Wasserstoff und Ammoniak in Zusammenarbeit mit südkoreanischen Unternehmen.

Neben der Dekarbonisierung der Industrie spielt der Transportsektor im Land eine wichtige Rolle. Dies wurde Ende November durch die Veranstaltung der E-Mobility Asia 2023 in Kuala Lumpur hervorgehoben.

Mit einem starken Fokus auf Wasserstoff, der Aufhebung des Exportverbots für erneuerbare Energien und der Position als wichtigster Handelspartner Deutschlands in der ASEAN-Gemeinschaft, ist Malaysia gut positioniert.

Organisation und Ansprechpartner

Die Veranstaltung wird organisiert von der eclareon GmbH, einem Durchführer der Exportinitiative Energie, gemeinsam mit der AHK-Malaysia. Bei Fragen zur Teilnahme auf deutscher Seite wenden Sie sich bitte an Kai Unger (eclareon GmbH).

Anmeldung

Veranstaltungen

  • Webinar

    Veranstaltung: Wasserstoff-Industrie in Malaysia: Markteintrittsstrategie und -chancen für deutsche Unternehmen

    25.06.2024 –25.06.2024
    Online

    Öffnet Einzelsicht