Navigation

Geschäftsanbahnung

Wind-, Solar- und Speichertechnologien im Westen Kanadas Energie-Geschäftsreise

Einleitung

Kanada ist eines der führenden Länder im Bereich erneuerbare Energien und CO2-Bepreisung. Allerdings sind im Bereich Wind und Solar, die Potenziale noch weitgehend ungenutzt.

Beginn: 24.06.2024
Ende: 28.06.2024
Ort: Vancouver, Kanada
Anwendungsfeld/ Technologie: Energieerzeugung, Windenergie, Solarenergie, Energiespeicher
Zielmarkt: Kanada
Zielregion: Amerika, Nordamerika

Vom 24.06.2024 bis 28.06.2024 findet eine Energie-Geschäftsreise statt. Auf der Fachkonferenz in Vancouver am 25.06.2024 haben Sie die Möglichkeit, Ihr Unternehmen, Ihre Produkte und Dienstleistungen dem Fachpublikum vorzustellen. An den darauffolgenden Tagen organisiert die AHK Kanada für jedes teilnehmende Unternehmen, individuelle B2B-Termine mit relevanten Entscheidungsträgern und potenziellen Geschäftspartnern.
Gesucht werden deutsche Unternehmen aus den Bereichen Solar- und Windenergie. Ergänzend suchen wir außerdem Unternehmen aus der Energiespeicherbranche.

Anmeldeschluss ist der 26.04.2024

Information zum Zielmarkt

Kanada erzeugt bereits über 60% seines Stroms aus erneuerbaren Quellen, zumeist Wasserkraft. Im Bereich Wind- und Solarenergie bestehen noch erhebliche Ausbaupotenziale insbesondere aufgrund der enormen Landesfläche. Nationales Ziel ist, die CO2-Emissionen bis 2030 um 40 bis 45% gegenüber 2005 zu senken und aus der Kohle auszusteigen. Bis 2050 soll Klimaneutralität erreicht werden. Wie auch in der Europäischen Union wird in Kanada CO2 bepreist. Die Preise liegen derzeit bei 80 CAD (ca. 54€) und werden bis 2030 jedes Jahr um 15 CAD erhöht. Da sich dieser Preis auch auf Ölpreise auswirkt, bestehen Anreize für weitere Elektrifizierung, sodass in Zukunft weiterer Energiebedarf besteht.
Zur Erreichung der Klimaziele stehen mehr als 9 Milliarden kanadische Dollar zur Verfügung. Drüber hinaus bestehen Fonds zur Förderung erneuerbarer Energie bei indigenen Gemeinschaften. Diese besitzen zum Teil große Landflächen und sind meist bestrebt in Nachhaltigkeit zu investieren. Das Energiesystem ist föderal organisiert, sodass je nach Bundesland unterschiedliche Regulierungen und Förderungen existieren.

Organisation und Ansprechpartner

Die Veranstaltung wird organisiert von der eclareon GmbH, einem Durchführer der Exportinitiative Energie, gemeinsam mit der AHK Kanada. Bei Fragen zur Teilnahme auf deutscher Seite wenden Sie sich bitte an Kai Unger (eclareon GmbH).

Seit 2018 wird für die Teilnahme an Energie-Geschäftsreisen ein Eigenbeitrag bei teilnehmenden Unternehmen abhängig von der Unternehmensgröße erhoben. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte den Anmeldeunterlagen. Bei Zahlungseingang des Eigenbeitrags bis zum 29.03.2024 erhalten Sie einen Rabatt (40%) auf den Nettobetrag des Eigenbeitrags. Bei rein virtuellen Energie-Geschäftsreisen entfällt der Eigenbeitrag.

Anmeldung

Veröffentlichungen