Navigation

Geschäftsanbahnung

Technologien für die Erzeugung von Biogas aus Kläranlagen, Deponien und Bioreststoffe in Brasilien Energie-Geschäftsreise optional inkl. Finanzierungsberatung

Einleitung

Die brasilianische Regierung sucht gezielt nach internationalen Kooperationen durch die Einführung einiger günstigen Maßnahmen auf dem Biogasmarkt. Unsere Geschäftsreise nach Sao Paolo bietet deutschen Unternehmen die Möglichkeit, davon zu profitieren.

Beginn: 25.11.2024
Ende: 29.11.2024
Ort: Brasilien
Anwendungsfeld/ Technologie: Energieerzeugung, Bioenergie
Zielmarkt: Brasilien
Zielregion: Amerika, Südamerika

Teilnahme

Vom 25.11.2024 bis 29.11.2024 findet eine Energie-Geschäftsreise statt. Auf der Fachkonferenz am 26.11.2024 haben Sie die Möglichkeit, Ihr Unternehmen, Ihre Produkte und Dienstleistungen dem Fachpublikum vorzustellen. An den darauffolgenden Tagen organisiert die AHK São Paulo für jedes teilnehmende Unternehmen, individuelle B2B-Termine mit relevanten Entscheidungsträgern und potenziellen Geschäftspartnern.

Gesucht werden deutsche Unternehmen aus den Bereichen Bioenergie und Biogas.

Anmeldeschluss ist der 27.09.2024.

Seit 2018 wird für die Teilnahme an Energie-Geschäftsreisen ein Eigenbeitrag bei teilnehmenden Unternehmen abhängig von der Unternehmensgröße erhoben. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte den Anmeldeunterlagen. Bei Zahlungseingang des Eigenbeitrags bis zum 30.08 erhalten Sie einen Rabatt (40%) auf den Nettobetrag des Eigenbeitrags.

Information zum Zielmarkt

Stand 2023 sind in Brasilien 935 Biogasanlagen mit einer Leistung von 394 MW installiert. Der Sektor ist insbesondere in der südöstlichen Region des Landes ausgeprägt, mit den meisten Anlagen in Minas Gerais (182). Organische Abfälle, einschließlich Abfälle aus Deponien, aus Kläranlagen, aus der Zucker-Energie-Kette und aus der Schweine- und Geflügelzucht, stellen die Hauptquellen für Biogas und Biomethan dar.

In den letzten Jahren verabschiedete die brasilianische Regierung mehrere Maßnahmen zur Förderung der Nutzung von Biogas und Biomethan. Diese Maßnahmen entsprechen neben Steuervergünstigungen und Projektfinanzierungsmöglichkeiten auch Innovationen, die dem Biogas- und Biomethansektor in Brasilien neue Perspektiven eröffnen und die technologische Entwicklung fördern.

GEF Biogás Brasil, geleitet vom Ministerium für Wissenschaft, Technologie und Innovation (MCTI), zielt darauf ab, das Angebot an erneuerbaren Energien und Kraftstoffen aus Biogas und Biomethan zu erweitern und die nationalen Technologie-Lieferketten zu stärken. Das Zertifikat GAS-REC dient als Nachweis für die Erzeugung und den Verbrauch von Biogas oder Biomethan und unterstützt Unternehmen bei der Gewährleistung des erneuerbaren Ursprungs ihres Gasverbrauchs. PROBIOGAS ist ein deutsch-brasilianisches Projekt zur Förderung der effizienten energetischen Nutzung von Biogas, insbesondere in der sanitären Grundversorgung und in landwirtschaftlichen sowie agroindustriellen Initiativen.

Die Förderung der internationalen Zusammenarbeit wird ausdrücklich für den Sektor angestrebt, sei es für die Ausbildung, die wissenschaftliche Forschung oder den Technologietransfer. Damit bietet der brasilianische Biogasmarkt vielfältige Möglichkeiten für deutsche Unternehmen, sich zu positionieren.

Organisation und Ansprechpartner

Die Veranstaltung wird organisiert von der eclareon GmbH, einem Durchführer der Exportinitiative Energie, gemeinsam mit der AHK- São Paulo. Bei Fragen zur Teilnahme auf deutscher Seite wenden Sie sich bitte an Kai Unger (eclareon GmbH).

Anmeldung

Publikationen