Navigation

Projektentwicklungsprogramm

Energieeffizienz in Côte d’Ivoire: Chancen für deutsche Unternehmen im Schlüsselsektor Agrobusiness Webinar im Rahmen des Projektentwicklungsprogramms (PEP)

Einleitung

Neue rechtliche Anforderungen für industrielle Energieeffizienz in Côte d’Ivoire bieten Chancen für das Engagement von deutschen Unternehmen.

Beginn: 2.Quartal 2023
Ort: Online
Anwendungsfeld/ Technologie: Industrie- und Gewerbeeffizienz, Energieerzeugung, Gebäudeeffizienz
Zielmarkt: Côte d'Ivoire
Zielregion: Afrika

Ab 2023 werden Energieaudits für gewerbliche und industrielle Unternehmen in Côte d’Ivoire verpflichtend. Was bedeutet dies für lokale Unternehmen als auch für die Attraktivität des ivorischen Marktes für deutsche Energieeffizienzlösungen?

Das Team des Projektentwicklungsprogramms (PEP) und ein lokaler Experte stellen in einem Webinar Ergebnisse einer vom PEP erstellten Sektoranalyse vor. Untersucht wurde das Potenzial für Energieeffizienzinvestitionen ivorischer Unternehmen im Agrobusiness. Für deutsche Unternehmen wurden vielversprechende Technologien und Geschäftsmodelle herausgearbeitet, die Möglichkeiten zum Markteinstieg bieten.

Im Anschluss an das Webinar haben die Teilnehmer die Möglichkeit, persönliche Beratungsgespräche mit dem Experten zu führen. In diesen kann im Detail auf spezifische Fragen eingegangen werden, die Sie zu Opportunitäten in Côte d’Ivoire haben.
Die Vortragssprache ist Englisch.
Die Teilnahme am Webinar ist kostenlos. Den Zugangslink erhalten Sie nach der Anmeldung.

Anmeldeschluss ist der 31.05.2023.

Information zum Zielmarkt

Der Nationale Aktionsplan für Energieeffizienz setzt bei Industrieunternehmen auf das Durchführen von Energieaudits. Der interministerielle Erlass Nr. 135 verpflichtet ab 2023 alle großen Energieverbraucher dazu, solche Audits alle fünf Jahre durchzuführen und kurzfristig diejenigen Maßnahmen umzusetzen, die sich in weniger als fünf Jahren amortisieren.

Côte d’Ivoire verfügt über eine schnell wachsende Volkswirtschaft mit stabiler, an den Euro gekoppelter Währung. Die Agroindustrie ist einer der Schlüsselsektoren der ivorischen Wirtschaft, in Bezug auf Wertschöpfung und auch auf Exportpotential. Wichtige Branchen sind insbesondere Kakao, Palmöl, Zucker, Cashews sowie Getreidemühlen. Dort finden sich interessante Investitionspotentiale für effiziente Motoren, Kompressoren, Pumpen, Heizkessel, Klimaanlagen sowie den Netzen für Dampf, Heißwasser, Druckluft und Kühlung.

Organisation und Ansprechpartner

Die Veranstaltung wird organisiert von der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ), einem Durchführer der Exportinitiative Energie. Bei Fragen zur Teilnahme auf deutscher Seite wenden Sie sich bitte an das PEP-Team.

Veranstaltungen in der Region

  • German Training Week

    Veranstaltung: Industrielle Energieeffizienz in Côte d'Ivoire

    18.09.2023 –22.09.2023
    Côte d'Ivoire

    Öffnet Einzelsicht