Navigation

05.09.2023 - Auslandsmarketing

Energieeffizienz und erneuerbare Energien im Gebäudesektor in Spanien Leistungsschau

Einleitung

In der Woche vom 20. November bis zum 24. November 2023 findet in Madrid eine Leistungsschau mit deutschen Unternehmen aus dem Gebäudesektor statt, die im Rahmen einer eintägigen Leistungsschau Referenzprojekte im Bereich Energieeffizienz vorstellen werden.

Beginn: 20.11.2023
Ende: 24.11.2023
Ort: Madrid, Spanien
Anwendungsfeld/ Technologie: Gebäudeeffizienz
Zielmarkt: Spanien
Zielregion: EU, Europa

Ist Ihr Unternehmen im Bereich energieeffizienter Gebäude in Spanien tätig? Verfügen Sie über innovative Referenzprojekte mit deutscher Technologie, deren Bekanntheitsgrad Sie erhöhen möchten?

Das Projekt „Leistungsschau zur Präsentation deutscher Energieeffizienzprojekte in Spanien: Energieeffizienz und erneuerbare Energien im Gebäudesektor“ für innovative deutsche Energieeffizienzlösungen in spanischen Gebäuden bietet Ihnen die einmalige Möglichkeit, Ihre Technologien und Dienstleistungen einer interessierten Fachöffentlichkeit, Entscheidungsträgern und Medienvertretern in Spanien vorzustellen.

Durchgeführt von der Deutschen Auslandshandelskammer in Madrid im Auftrag der Exportinitiative Energie des Bundesministeriums für Wirtschaft und Kilmaschutz, umfasst die eintägige Leistungsschau die folgenden Elemente:

  • Besichtigung und öffentlichkeitswirksame Präsentation ausgewählter Best-Practice-Objekte in Spanien inkl. fachlichem Austausch
  • Netzwerkveranstaltung zum gezielten Kontaktaufbau und zur Vorstellung der angewandten deutschen Gebäudelösungen
  • Informationsbroschüre zur Bewerbung der ausgezeichneten Leistungsschauobjekte
  • Verleihungszeremonie mit Entscheidungsträgern und Multiplikatoren des Gebäudesektors in Spanien

Wenn Sie an realisierten Referenzobjekten in Spanien beteiligt sind, die für diese Leistungsschau in Frage kommen, dann bewerben Sie sich bitte spätestens bis zum 30.09.2023. Bis zu fünf Gebäude werden ausgewählt.

Information zum Zielmarkt

Die spanische Regierung plant, dass erneuerbare Energien im Jahr 2030 mindestens 42 Prozent des Endenergieverbrauchs und mindestens 74 Prozent der Elektrizitätserzeugung ausmachen. In diesem Kontext erlebt die Gebäudeeffizienzbranche in Spanien zurzeit eine rasante Entwicklung, da Unternehmen und die Regierung gleichermaßen bestrebt sind, nachhaltige Lösungen zur Energieeinsparung und Reduzierung der Emissionen des Gebäudesektors zu finden. Die Komponente „Städtische und ländliche Agenda, Bekämpfung der Entvölkerung und Entwicklung der Landwirtschaft“ des Covid-Wiederaufbauprogrammes der spanischen Regierung "Plan de Recuperación, Transformación y Resiliencia", zielt mit einem Budget von 6,8 Milliarden Euro darauf ab, deutlich höhere energetische Sanierungsraten im Gebäudesektor zu erreichen. Damit soll die Umsetzung der Ziele des Nationalen Integrierten Energie- und Klimaplans (PNIEC) sowie der Langfristigen Strategie für die energetische Sanierung des Gebäudesektors in Spanien (ERESEE) ermöglicht werden.

Organisation und Ansprechpartner

Die Veranstaltung wird von der Deutschen Handelskammer für Spanien organisiert Bei Fragen zur Teilnahme wenden Sie sich bitte an Irene Lopez.