Navigation

Energieerzeugung

Eigenversorgung mit erneuerbaren Energien in Sri Lanka Informationsveranstaltung

Einleitung

Sri Lanka hat sich ehrgeizige Ziele gesetzt, um den Anteil der erneuerbaren Energien an seinem gesamten Energiemix zu erhöhen. So will das Land bis 2030 70% seines Stroms aus erneuerbaren Quellen erzeugen. Im Rahmen des Climate Vulnerable Forums hat Sri Lanka es sich zudem zum Ziel gemacht, bis 2050 die CO2-Neutralität zu erreichen. Die Regierung spricht von 11,5 Milliarden US$, die bis 2030 in erneuerbare Energien investiert werden sollen.

Beginn: 17.10.2023
Ende: 17.10.2023
Ort: Online
Anwendungsfeld/ Technologie: Energieerzeugung, Solarenergie, Bioenergie, Windenergie, Energiespeicher, Kleinwasserkraft
Zielmarkt: Sri Lanka
Zielregion: Asien, Süd- und Ostasien

Im Rahmen der Exportinitiative Energie des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) findet am 17.10.2023 eine virtuelle Informations-veranstaltung zum Thema „Eigenversorgung mit erneuerbaren Energien“ statt. Im Rahmen der Veranstaltung haben Unternehmensvertreter und Entscheidungsträger aus Deutschland die Möglichkeit, sich über die Marktanforderungen und Potenziale von Technologien und Projekten zu den erneuerbaren Energien in Sri Lanka zu informieren. Die Veranstaltung bietet einen Einblick in die neusten Entwicklungen und Rahmenbedingungen des Marktes in Sri Lanka und dient auch als Vorbereitung auf eine geförderte digitale Geschäftsreise zum selben Thema im ersten Quartal 2024.

Anmeldeschluss ist der 19.09.2023

Information zum Zielmarkt

Energieengpässe sowie über die letzten 12 Monate enorm gestiegene Energiepreise stellen die Industrie Sri Lankas immer wieder vor Herausforderungen. Aus diesem Grund sollen dezentrale, meist kleine Energieversorgungsanlagen, in unmittelbarer Nähe der Verbraucher zuverlässige Stromquellen bereitstellen und die Versorgungssicherheit erhöhen.

Der politische Wille zur Schaffung von förderlichen Rahmenbedingen, das Potential zur Erzeugung von erneuerbaren Energien und der wachsende Energiebedarf machen Sri Lanka zu einem attraktiven Markt für deutsche Unternehmen. Marktchancen bieten sich vor allem für Anbieter dezentraler Energieversorgungskonzepte.

Organisation und Ansprechpartner

Die Veranstaltung wird organisiert von der eclareon. GmbH, einem Durchführer der Exportinitiative Energie, gemeinsam mit der AHK-Sri-Lanka. Bei Fragen zur Teilnahme auf deutscher Seite wenden Sie sich bitte an Kai Unger (eclareon GmbH).