Navigation

Exportvorbereitung

Erneuerbare Energien zum Eigenverbrauch in Tourismus und Naturschutzgebieten in Ecuador Informationsveranstaltung

Einleitung

Beginn: 23.05.2023
Ende: 23.05.2023
Ort: Online
Anwendungsfeld/ Technologie: Bioenergie, Energieerzeugung, Solarenergie, Energiespeicher, Kleinwasserkraft, Wasserstoff, Windenergie
Zielmarkt: Ecuador
Zielregion: Amerika, Südamerika

Im Rahmen der virtuellen Informationsveranstaltung am 23.05.2023 haben Unternehmensvertreter:innen und Entscheidungsträger:innen aus Deutschland die Möglichkeit, sich über die Marktanforderungen und Potenziale von Technologien und Projekten zur Eigenversorgung in Ecuador zu informieren. Die Veranstaltung bietet einen Einblick in die neusten Entwicklungen und Rahmenbedingungen des ecuadorianischen Marktes und dient auch als Vorbereitung auf eine geförderte Geschäftsreise nach Ecuador zum selben Thema im September 2023.

Anmeldeschluss ist der 28.4.2023.

Zielmarktinformation

In Ecuador beträgt der Anteil der Erneuerbaren Energien (EE) aktuell rund 8% am Gesamtenergiemix. Hiervon speisen sich rund 88,39% aus Wasserkraft, die restlichen 1,45 % stammen aus nicht konventionellen EE. Vor allem aufgrund der großen halbjährlichen Schwankungen in der Wasserverfügbarkeit, soll der dezentrale Ausbau durch EE vorangetrieben werden, um entsprechende Engpässe zu vermeiden. Die Entwicklungsziele der Regierung sind ehrgeizig, so soll bis 2027 der Anteil der EE rund 90% betragen. Hierzu werden bereits verschiedene Instrumente, wie das Gesetz zur Förderung der EE sowie der nationale Plan für Energieeffizienz gefördert.

Potenziale für deutsche Unternehmen und Investoren bestehen für alle EE-Technologien in verschiedenen Größenordnungen sowie für Speicherlösungen im Bereich der Eigenversorgung. Die Nischen sind in Ecuador sehr vielfältig und versprechen auch für spezifische Technologien wie Floating/Agri-PV, Kleinwind- und Hybridanlagen hohe Entwicklungschancen.

Organisation und Ansprechpartner

Die Veranstaltung wird organisiert von der eclareon GmbH, einem Durchführer der Exportinitiative Energie, gemeinsam mit der AHK-Ecuador. Bei Fragen zur Teilnahme auf deutscher Seite wenden Sie sich bitte an Kai Unger (eclareon GmbH).

Weiterführende Informationen

  • Energie-Geschäftsreise optional inkl. Finanzierungsberatung

    Veranstaltung: Erneuerbare Energien zum Eigenverbrauch (zur Reduktion fossiler Brennstoffe) in Tourismus- und Naturschutzgebieten in Ecuador

    18.09.2023 –22.09.2023
    Ecuador

    Öffnet Einzelsicht

Publikationen