Navigation

Auslandsmarktinformationen

Erzeugung von Wasserstoff mit erneuerbaren Energien in Ägypten Informationsveranstaltung

Einleitung

Beginn: 12.12.2023 - 09:30 Uhr
Ende: 12.12.2023 - 13:30 Uhr
Ort: online
Anwendungsfeld/ Technologie: Wasserstoff, Energieerzeugung, Solarenergie, Energieinfrastruktur, Energiespeicher
Zielmarkt: Ägypten
Zielregion: Afrika

Am 12.12.2023 findet eine virtuelle Informationsveranstaltung zum Thema Erzeugung von Wasserstoff mit erneuerbaren Energien statt.

Teilnahme

Während der Informationsveranstaltung bieten wir deutschen Unternehmen und Entscheidungsträgern aktuelle Informationen über die Rahmenbedingungen, aktuelle Ausschreibungen sowie Förder- und Finanzierungmöglichkeiten für Projekte im Bereich erneuerbare Energien zur Erzeugung von grünem Wasserstoff in Ägypten. Neben der Deutsch-Arabischen Industrie- und Handelskammer laden wir zwei lokale Experten zum Thema ein, die Ihnen die neuste Marktentwicklung vorstellen & individuell auf Ihre Fragen eingehen. Ferner werden Fragen zur Projektfinanzierung, Kreditabsicherung und rechtliche Rahmenbedingungen mit deutschen Experten diskutiert.

Diese Veranstaltung richtet sich besonders an:

  • Anbieter von Elektrolyseuren, H-2 Brennstoffzellen und Komponenten, wasserstofffähigen KWK-Anlagen
  • Komponentenhersteller (Wasserstoffspeicher, Batteriespeicher, Tanksysteme)
  • Zulieferer von solarbetriebenen Produkten, z.B. (Straßen-) Beleuchtung, Wasserpumpsysteme, Entsalzungsanlagen, etc.
  • Forscher, Berater und Zulieferer im Bereich Wasserstofftechnologien/synthetische Kraftstoffe
  • Hersteller von konventionellen Speicherkomponenten
  • Projektentwickler, EPC für PV, CSP und Wind
  • Hersteller von Hybridsystemen
  • Komponentenhersteller PV, Wind
  • Zulieferer Mess- und Steuersysteme
  • CSP Anlage- und Komponentenhersteller
  • Zulieferer (Elektronik, Steuerung, Mechanik)
  • Anbieter von Lösungen für Speicherung von Wasserstoff
  • Anbieter bei Energieeinfrastruktur: Projektentwickler, Technologieanbieter, Ingenieurdienstleister, Zulieferer
  • Beratungs- und Ingenieurdienstleister
  • Forschungseinrichtungen

Informationen zum Zielmarkt

Ägypten hat im Zuge des letzten Weltklimagipfels im November 2022 in Sharm El Sheikh seine erneuerbaren Energieziele erhöht. Das Land will, fünf Jahre früher als ursprünglich geplant, schon 2030 42 Prozent seines gesamten Energieverbrauchs durch erneuerbare Energien decken. Im Jahr 2021 intensivierte Ägypten seine Bemühungen zur Entwicklung der grünen Wasserstoffindustrie. Mit dem Ziel, ein regionales Zentrum für grünen Wasserstoff zu etablieren, wurde die Suez Canal Economic Zone (SCZONE) als Standort für die grüne Industrie ausgewählt. Die SCZONE umfasst den Suezkanal als wichtigen internationalen Seeweg. Die SCZONE bildet eine strategische Grundlage für die Pläne zur grünen Wasserstoffproduktion.

Ägypten besitzt aufgrund seiner erneuerbaren Ressourcen und der Nähe zu europäischen und asiatischen Märkten klare Vorteile auf dem internationalen Markt. Die einzigartige geografische Lage Ägyptens als Schnittpunkt zwischen Afrika, Europa und Asien, in Kombination mit dem hohen Anteil des Welthandels, welcher über den Suezkanal abgewickelt wird, positioniert das Land als potenzielles internationales Zentrum für grüne Energie.

In diesem Zusammenhang haben Deutschland und Ägypten ihre langjährigen Handelsbeziehungen um eine Partnerschaft im Bereich grüner Wasserstoff erweitert. Diese strategische Zusammenarbeit zielt darauf ab, den Übergang zu umweltfreundlichen Energiequellen zu beschleunigen. Die unterzeichnete Absichtserklärung legt fest, dass Deutschland Ägypten bei der Entwicklung einer grünen Wasserstoffinfrastruktur unterstützen wird. Dies umfasst einen Wissensaustausch sowie die Implementierung deutscher Technologien in ägyptischen Wasserstoffprojekten.

Ägypten steht zwar noch am Anfang der grünen Wasserstoffindustrie, jedoch nahmen im Zuge des Weltklimagipfels die Absichtserklärungen für Projekte mit beträchtlichen Kapazitäten und Investitionen zu. Das Land sichert sich den 2. Platz weltweit und den 1. Platz in der MENA-Region für ausländische Investitionen im Bereich grüner Wasserstoffprojekte im Jahr 2022. Weiterhin führt es in der arabischen Region mit 23 von insgesamt 73 Projekten zur Förderung der grünen Wasserstoffindustrie. Die Absichtserklärungen umfassen Investitionen seitens Unternehmen aus verschiedenen Ländern in groß angelegte grüne Wasserstoffproduktionsanlagen. Diese Anlagen haben das Potenzial, erhebliche Mengen an grünem Wasserstoff und grünem Ammoniak zu produzieren. Die Investitionen zielen darauf ab, Ägyptens Position als einer der führenden Akteure in der grünen Wasserstoffindustrie zu festigen und die globale Energiewende hin zu sauberer Energie zu unterstützen. Ein Pilotprojekt, initiiert von Orascom aus Ägypten und Scatec aus Norwegen, markiert einen ersten Schritt in diese Richtung.

Organisation und Ansprechpartner

Die Informationsveranstaltung wird organisiert von der Renewables Academy (RENAC) AG, einem Durchführer der Exportinitiative Energie, gemeinsam mit der Delegation der Deutschen Wirtschaft für Ostafrika (AHK). Bei Fragen zur Teilnahme auf deutscher Seite wenden Sie sich bitte an Anja Haupt (RENAC).

Publikationen