Navigation

Gebäudeeffizienz

Energieeffizienz in Gebäuden mit Fokus auf Aufdachanlagen und Eigenversorgung in Taiwan Informationsreise

Einleitung

Beginn: 13.02.2023
Ende: 17.02.2023
Ort: Berlin, Brandenburg
Anwendungsfeld/ Technologie: Energieerzeugung, Gebäudeeffizienz, Solarenergie
Zielmarkt: Taiwan
Zielregion: Asien, Süd- und Ostasien

Neben einer halbtägigen Auftaktveranstaltung mit Fachvorträgen zum Thema besucht die Delegation ausgewählte Institutionen, Projekte und Unternehmen, um sich aus erster Hand über hiesige Technologien im Bereich der Energieeffizienz und Eigenversorgung in Wohn- und Nichtwohngebäuden, mit dem Schwerpunkt auf Aufdachanlagen und Eigenversorgung.

Im Fokus stehen Technologien aus den Bereichen Entwicklung, Finanzierung und Projektierung von Lösungen zu Energieeffizienz in Gebäuden, mit Einbeziehung von Solaranlagen (hauptsächlich Aufdachanlagen); Dämmung und Lüftungstechnik; Fertigung und Montage von Solaranlagen; Aus- und Weiterbildung sowie Projektentwicklung.

Vertreter:innen von staatlichen und privaten Unternehmen, Ministerien, Behörden und Energieverbänden aus Deutschland sind herzlich eingeladen, der taiwanesischen Delegation Einblicke in ihre Anwendungen und Projekte zu bieten.

Anmeldeschluss ist der 16.01.2023.

Information zum Zielmarkt

Bis 2050 soll Taiwans gesamter Energiebedarf durch emissionsfreie Quellen gedeckt werden. Um dieses Ziel zu erreichen sind erhebliche Investitionen und Energieeffizienzmaßnahmen erforderlich da Taiwan zu den größten CO2-Emittenten weltweit gehört – Tendenz steigend – und zu 98% von Energieimporten abhängig ist. Der Gebäudesektor bietet mit einem Anteil von 30% der jährlichen nationalen Emissionen großes Potenzial für Energieeinsparungen und somit Chancen für deutsche Anbieter energieeffizienter Technologien.

Die taiwanische Regierung unterstütz Emissionsziele im Gebäudesektor durch verschiedene Förderprogramme und Subventionen für die Anschaffung Energieeffizienter Technologien. Das „Green Energy Roof Project“ für den Ausbau von Aufdachanlagen auf öffentlichen Gebäuden, Industrieanlagen und landwirtschaftlichen Einrichtungen wurde 2017 eingeführt, seit 1996 fördert das „Green Building and Living Environment“ Programm den Bau energieeffizienter Gebäude und eine Entspannung von Bauvorschriften ist vorgesehen. Demnach gewinnen Energiesparende Techniken für gewerbliche sowie private Nutzer zunehmend an Bedeutung und es entwickelt sich ein eindeutiger Trend zum energieeffizienten Bauen und Integration von erneuerbaren Energien.

Organisation und Ansprechpartner

Die Veranstaltung wird organisiert von eclareon GmbH, einem Durchführer der Exportinitiative Energie, gemeinsam mit der AHK-Taiwan. Bei Fragen zur Teilnahme auf deutscher Seite wenden Sie sich bitte an Janne Loonen (eclareon GmbH).

Publikation