Navigation

Energieerzeugung

Nachhaltige Energiegewinnung und Energieeffizienz auf Aruba, Bonnaire und Curaçao Energie-Geschäftsreise

Einleitung

Vom 06. bis 10. November 2022 findet eine Energie-Geschäftsreise zum Thema Nachhaltige Energiegewinnung und Energieeffizienz nach Aruba, Bonaire und Curaçao statt.

Beginn: 06.11.2023
Ende: 10.11.2023
Ort: Aruba, Bonnaire, Curaçao
Anwendungsfeld/ Technologie: Energieerzeugung, Energieinfrastruktur, Energiespeicher, Gebäudeeffizienz, Bioenergie, Solarenergie, Windenergie
Zielmarkt: Niederlande
Zielregion: Europa, Nordwesteuropa, Zentralamerika & Karibik

Teilnahme

Während einer eintägigen Fachkonferenz am 07.11.2022 präsentieren Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen „Made in Germany“ dem karibischen Fachpublikum, welches sich aus Vertretern der Wirtschaft, Politik und Verbänden zusammensetzt.
An den darauffolgenden Tagen organisiert die AHK Niederlande individuelle Termine bei karibischen Entscheidungsträgern und potenziellen Geschäftspartnern. Ihre Kontaktwünsche werden im Vorfeld mit Hilfe eines Fragebogens mit der AHK genauestens abgestimmt.

Chancen bieten sich v. a. für Hersteller und Dienstleister aus folgenden Bereichen:

  • PV- und Kleinwindanlagen
  • Off-Grid und Mikro-Grid Lösungen
  • Smarte Stromnetzlösungen
  • Smart Meter (= 3-Phasen 127 & 60 Herz)
  • Innovative Batterien für Energiespeicherung
  • Produkte für den energieeffizienten Bau und Sanierung (Dämmstoffe für Haus, Fassade & Dach, Systeme zur Kühlung und Ventilation)

Anmeldeschluss ist der 08.09.2023

Seit 2018 wird für die Teilnahme an Energie-Geschäftsreisen ein Eigenbeitrag bei teilnehmenden Unternehmen abhängig von der Unternehmensgröße erhoben. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte den Anmeldeunterlagen. Bei Eingang des Anmeldeformulars bis zum 11.08.2023 erhalten Sie bei physischen Geschäftsreisen einen Rabatt (40%) auf den Nettobetrag des Eigenbeitrags.

Informationen zum Zielmarkt

Mit jährlich 5.000 Wind- und 2.500 Sonnenstunden gibt es optimale Möglichkeiten erneuerbare Energiesysteme auf den ABC-Inseln zu nutzen. Da der Energieverbrauch auf den Inseln derzeit sehr hoch ist, haben die Regierungen eine Energiewende in Gang gesetzt. Es besteht großes Interesse an nachhaltigen Energiesystemen und hohe Investitionsbereitschaft, um die Energiekosten zu senken. Geplant sind u.a. Wind- und Solarparks auf den drei Inseln. Insgesamt werden in naher Zukunft 500 energieeffiziente Häuser auf Bonaire und 4.000 Wohnungen auf Curaçao gebaut. Auf Bonaire sind ebenfalls nachhaltige Bauprojekte geplant, darunter Hotels. Zur Stabilisierung des Stromnetzes und zur Installation von Smart Metern in Haushalten sind in Curaçao große Investitionen geplant, wofür noch Partner gesucht werden. Zur Erreichung ihrer Ziele benötigen die Inseln moderne Technik, Produkte und Know-How. Da es keine lokalen Anbieter gibt, sind sie auf ausländische Hersteller und Experten angewiesen. Damit ergeben sich gute Absatzchancen für deutsche Produkt- und Technikanbieter.

Organisation und Ansprechpartner

Die Veranstaltung wird organisiert von energiewaechter GmbH, einem Durchführer der Exportinitiative Energie, gemeinsam mit der AHK-Niederlande. Bei Fragen zur Teilnahme auf deutscher Seite wenden Sie sich bitte an Paul Schmoll (energiewaechter GmbH).

Anmeldung

Publikationen