Navigation

Industrie- und Gewerbeeffizienz

Energieeffizienz unter Einbindung erneuerbarer Energien im Tourismussektor auf Kap Verde Energie-Geschäftsreise optional inkl. Finanzierungsberatung

Einleitung

Vom 21.05. bis 26.05.2023 findet eine Energie-Geschäftsreise nach Sal/Kap Verde statt.

Beginn: 22.05.2023
Ende: 26.05.2023
Ort: Sal, Kap Verde
Anwendungsfeld/ Technologie: Industrie- und Gewerbeeffizienz, Energieinfrastruktur, Energieerzeugung, Gebäudeeffizienz
Zielmarkt: Kap Verde
Zielregion: Afrika, Westafrika

Teilnahme

Während der Fachkonferenz am 23.05.2023 in Sal haben Sie als Unternehmen mit Hauptsitz in Deutschland die Möglichkeit, Ihre Produkte und Dienstleistungen dem Fachpublikum aus Kap Verden zu präsentieren, welches sich aus Vertretern der der kap verdischen Hotel- und Ressortanlagen, Gastronomie, branchenspezifische Investorengruppen, sowie Bauunternehmen, Architekten/Planer, Ingenieurbüros, und Vertretern der Politik und Verbänden zusammensetzt.

An den darauffolgenden Tagen organisiert die AHK Portugal für jedes Unternehmen individuelle Termine bei lokalen Entscheidungsträgern und potenziellen Geschäftspartnern. Ihre Wünsche werden im Vorfeld mit Hilfe eines Unternehmensfragebogens abgefragt und dann bei der Auswahl der Gespräche berücksichtigt.

Anmeldeschluss ist der 27.03.2023

Seit 2018 wird für die Teilnahme an Energie-Geschäftsreisen ein Eigenbeitrag bei teilnehmenden Unternehmen abhängig von der Unternehmensgröße erhoben. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte den Anmeldeunterlagen. Bei Eingang des Anmeldebogens bis zum 24.02.2023 erhalten Sie bei physischen Geschäftsreisen einen Rabatt (40%) auf den Nettobetrag des Eigenbeitrags.

Information zum Zielmarkt

Der Tourismus ist Kap Verdens stärkster Wirtschaftssektor, der durch COVID 19 einen enormen Einbruch erlitt. Die Tourismuszahlen im ersten Halbjahr 2022 geben allerdings Grund zum Anlass, dass sich die Besucherzahlen zukünftig sogar verdoppeln werden. Diesem Trend will die Regierung Rechnung tragen und fördert daher die Wiederbelebung des Tourismussektors mit dem Ziel, bis 2026 eine Nachfrage von mehr als 1,2 Mio. Touristen zu erreichen, indem zusätzliche Investionsvererträge im Wert von 770 Mio. Euro im Hotel- und Tourismussektor abgeschlossen wurden, darunter zwei Großprojekte und weitere zwanzig Investitionen mit touristischem Nutzwert. Die nationalen und internationalen Investitionen umfassen zahlreiche Hotels, private Wohnanlagen, kulturelle und gastronomische Einrichtungen und erstrecken sich auf die Inseln Sal, Santiago, São Vicente und Boa Vista.

Hoteleinrichtungen gehören allerdings zu den intensivsten Energieverbrauchern im Gebäudesektor und bergen somit ein großes Potenzial für den Einsatz von energieeffizienten Maßnahmen. Die hohen Strompreise und die hohen Importkosten von fossilen Brennstoffen haben einen negativen Einfluss auf die Wettbewerbsfähigkeit und die Rentabilität der touristischen Aktivitäten Kap Verdes. Die Hotelkette RIU hat aus diesem Grund angekündigt, alle Hotels in Kap Verde vollständig auf Eigenverbrauch umzustellen. Sicherer Partner ist bei der Umsetzung hinsichtlich der Energie- und Wasserversorger APP (Insel Sal): ein langjähriger Partner der AHK im Rahmen der Energie-Geschäftsreisen in Kap Verde.

Organisation und Ansprechpartner

Die Veranstaltung wird organisiert von der Renewables Academy (RENAC) AG, einem Durchführer der Exportinitiative Energie, gemeinsam mit der AHK Portugal. Bei Fragen zur Teilnahme auf deutscher Seite wenden Sie sich bitte an Christiane Vaneker (RENAC).

Anmeldung

Publikationen