Navigation

Energiespeicher

Energiespeichertechnologien inkl. Speicherung von grünen Wasserstoff in Australien Energie-Geschäftsreise

Einleitung

Beginn: 05.06.2023
Ende: 09.06.2023
Ort: Melbourne, Australien
Anwendungsfeld/ Technologie: Energiespeicher, Wasserstoff
Zielmarkt: Australien
Zielregion: Ozeanien/Australien

Teilnahme

Während einer eintägigen Fachkonferenz am 06.06.2023 in Melbourne präsentieren Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen „Made in Germany“ dem australischen Fachpublikum, welches sich aus Vertretern der Wirtschaft, Politik und Verbänden zusammensetzt. An den darauffolgenden Tagen organisiert die Deutsch-Australische Industrie- und Handelskammer individuelle Termine bei australischen Entscheidungsträgern und potenziellen Geschäftspartnern. Ihre Kontaktwünsche werden im Vorfeld mit Hilfe eines Fragebogens mit der AHK genauestens abgestimmt.

Chancen bieten sich v. a. für Hersteller und Dienstleister aus folgenden Bereichen:

  • Speichertechnologien
  • Stromspeicher (Batteriesysteme, Druckluftspeicher, Kondensatoren, Pumpspeicher
  • Chemische Energiespeicher (P2G Wasserstoff und Biogas, P2G-Methan, P2G-X / P2G Fuels)
  • Hersteller von Komponenten für Hochdrucktanks wie Ventile, Füllanschlüsse und Sicherheits- und Überdruckventile
  • Anbieter von Wasserstofftankstellen und Lösungen für den Transport wie Pipelines und Tankschiffe
  • Anbieter von Informations- und Kommunikationstechnik
  • Anbieter von Systemleistungen sowie Dienstleister innerhalb der Energienetze
  • Anbieter von Technologien und Strategien hinsichtlich Smart Grids und Smart-Metering

Anmeldeschluss ist der 07.04.2023

Information zum Zielmarkt

Die Stromerzeugung aus erneuerbaren Energiequellen in Australien wächst stetig. Im Jahr 2021 machten erneuerbare Energien 32,5 % der gesamten Stromerzeugung Australiens aus. Mit dem Ausbau der erneuerbaren Energien steigt auch der Bedarf an Energiespeichern. Für die Integration der fluktuierenden erneuerbaren Energien werden nach Studien von AEMO (Australian Energy Market Operator) Speicherkapazitäten von bis zu 19 Gigawatt benötigt, um die Stabilität des Stromnetzes auch zukünftig gewährleisten zu können. Neben Pumpspeicherkraftwerken werden auch Batterien für Gemeinden und Haushalte sowie kinetische Speicher und Bioenergiesysteme eine wichtige Rolle spielen.

Am 31. Juli 2022 befanden sich in Australien 30 Batterieprojekte im Bau. Diese Batteriespeicherprojekte werden 3757 MW an neuer Energiespeicherkapazität mit 10.140 MWh liefern. Zudem sind Investitionen in Höhe von 200 Millionen Dollar vorgesehen, um den Bestand an Gemeinschaftsbatterien, welche mehrere Haushalte versorgen können, zu erhöhen.

Des Weiteren erlebt zurzeit die Wasserstoffbranche in Australien eine sehr positive Entwicklung. Damit die Wasserstoffindustrie ihr Ziel, 1 Kilogramm Wasserstoff für weniger als 2 Dollar zu produzieren, erreichen kann, bedarf es internationaler Kooperationen. Die australischen Energieunternehmen sind dabei insbesondere auf den bilateralen Austausch mit Deutschland angewiesen. Für deutsche Technologielieferanten und Ingenieurdienstleister ergeben sich daher gute Kooperationsmöglichkeiten in diesem Bereich.

Organisation und Ansprechpartner

Die Veranstaltung wird organisiert von der energiewaechter GmbH, einem Durchführer der Exportinitiative Energie, gemeinsam mit der AHK Australien. Bei Fragen zur Teilnahme auf deutscher Seite wenden Sie sich bitte an Frau Marta Cavalli (energiewaechter GmbH).

Seit 2018 wird für die Teilnahme an Energie-Geschäftsreisen ein Eigenbeitrag bei teilnehmenden Unternehmen abhängig von der Unternehmensgröße erhoben. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte den Anmeldeunterlagen. Bei Eingang des Anmeldebogens bis zum 10.03.2022 erhalten Sie bei physischen Geschäftsreisen einen Rabatt (40%) auf den Nettobetrag des Eigenbeitrags. Bei rein virtuellen Energie-Geschäftsreisen entfällt der Eigenbeitrag.

Anmeldung

Publikationen