Navigation

Gebäudeeffizienz

Energieeffizienz in Gebäuden in Aserbaidschan Informationsveranstaltung

Einleitung

Beginn: 08.09.2022
Ende: 08.09.2022
Ort: Online
Anwendungsfeld/ Technologie: Gebäudeeffizienz
Zielmarkt: Aserbaidschan
Zielregion: Asien, Zentralasien

In dieser Online-Veranstaltung erhalten deutsche Unternehmen aktuelle Informationen über die Rahmenbedingungen, aktuelle Ausschreibungen sowie Förder- und Finanzierungmöglichkeiten für energieeffiziente Lösungen im Gebäudebereich in Aserbaidschan. Neben Repräsentanten der ansässigen AHK, werden zwei lokale Expertinnen und Experten Ihnen neuste Marktentwicklungen vorstellen und individuell auf Ihre Fragen eingehen. Ferner werden Fragen zur Projektfinanzierung, Kreditabsicherung und rechtliche Rahmenbedingungen mit renommierten deutschen Experten diskutiert.

Informationen zum Zielmarkt

Aserbaidschan will seine Treibhausgasemissionen bis 2030 um 35%, bis 2050 um 40% senken (Basisjahr 1990). Dabei spielt nicht nur der Ausbau von erneuerbaren Energien, sondern auch die Erhöhung der Energieeffizienz eine wichtige Rolle. Im Juli 2021 hat die aserbaidschanische Regierung ein neues Gesetz zur Energieeffizienz und der effizienten Nutzung von erneuerbaren Energiequellen verabschiedet, womit ein solider rechtlicher Rahmen geschaffen wurde. Das Gesetz deckt u.a. effiziente Nutzung von Energieressourcen, Energiemanagementsysteme, die Förderung von Dienstleistungen bei Energieeffizienz und Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz ab.

Zudem wurde die Aserbaidschanische Agentur für erneuerbare Energien unter dem Energieministerium gegründet. Sie soll zur Weiterentwicklung des Energiesektors im Land beitragen. Chancen für deutsche Unternehmen gibt es z.B. bei Themen wie energieeffizienten Kühlungsanlagen- und Heizungslösungen, Beleuchtungssystemen, Baumaterialien mit Isolierung, energiesparendem Haushaltsequipment, energieeffizienter Gebäudeausstattung aber auch für erneuerbare Anlagen in Smart Cities.

Organisation und Ansprechpartner

Die Informationsveranstaltung wird organisiert von der Renewables Academy (RENAC) AG, einem Durchführer der Exportinitiative Energie, gemeinsam mit der AHK Aserbaidschan. Bei Fragen zur Teilnahme auf deutscher Seite wenden Sie sich bitte an Anja Haupt (RENAC).

Möchten Sie Ihre Veranstaltung bewerben?

Teilen Sie uns Ihre Veranstaltung zum Thema Export klimafreundlicher Energielösungen mit. Gerne veröffentlichen wir diese nach redaktioneller Prüfung in unserem Veranstaltungskalender.

Mehr erfahren