Navigation

Gebäudeeffizienz

Energieeffizienz in Gebäuden für Südkorea Informationsreise

Einleitung

Im Rahmen der Exportinitiative Energie des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) findet vom 24.10 - 28.10.2022 eine virtuelle Informationsreise für Unternehmensvertreter:innen sowie Entscheidungsträger:innen aus Südkorea zum Thema „Energieeffizienz in Gebäuden in Südkorea“ statt.

Beginn: 24.10.2022
Ende: 28.10.2022
Ort: Online
Anwendungsfeld/ Technologie: Gebäudeeffizienz
Zielmarkt: Südkorea
Zielregion: Asien, Ostasien

Neben einem Briefing und einer Auftaktveranstaltung mit Fachvorträgen, besucht die Delegation per Video-Format ausgewählte Projekte und Best-Practice-Beispiele in Deutschland. Des Weiteren informiert sie sich aus erster Hand über Produkte und Lösungen aus dem Bereich der Technologien und Systeme der Gebäudeeffizienz von Wohn- und Nichtwohngebäuden.

Vertreter von staatlichen und privaten (produzierenden) Unternehmen, Netzbetreibern, Ministerien, Behörden und Energieverbänden aus Deutschland, sind herzlich eingeladen, der südkoreanischen Delegation Einblicke in deutsche Energielösungen und Projekte anzubieten.

Bitte kontaktieren Sie die Ansprechpartnerin in Deutschland, wenn Sie ihr Werk, Ihre Produktionsanlagen, Ihr Institut o.ä. für einen virtuellen Besuch der südkoreanischen Delegation zur Verfügung stellen wollen.

Diese Veranstaltung wird organisiert von dem Beratungsunternehmen eclareon GmbH in Zusammenarbeit mit der Deutsch-Koreanischen Industrie- und Handelskammer (AHK Korea).

Information zum Zielmarkt

Südkorea hat ehrgeizige Ziele, um den Ausbau von Erneuerbaren Energien sowie Energieeffizienz voran zu treiben und in diesem Zug eine Reihe von Gesetzen, Rahmenbedingungen und energiepolitischen Plänen verabschiedet und auf den Weg gebracht. So soll beispielsweise durch das „Erneuerbare-Energien-Gesetz“ die Förderung erneuerbarer Energietechnologien und der Ausbau der erneuerbaren Energieversorgung gefördert werden. Die politischen Ziele und Rahmenbedingungen im Bereich der Energieeffizienz verdeutlichen das nochmal: Der „3rd Energy Masterplan“, das „Gesetz zur Rationalisierung des Energieverbrauchs“ oder das „Gesetz zur Förderung Gründer Gebäude“ unterstützen durch verschiedene Instrumente beispielsweise effizientere Energienutzung und damit Energieeinsparung in Gebäuden, die Verringerung von durch Energieverbrauch verursachte Umweltschäden oder die Förderung von Nullenergiegebäuden.

Für deutsche Unternehmen offenbaren sich in diesem Geschäftsfeld jede Menge Potenzial, denn das Interesse an Wissenstransfer und die Nachfrage an Technologien „made in Germany“ ist groß. Damit ergeben sich aussichtsreiche Geschäftschancen für deutsche Energieplaner, Gebäudeausstatter und Architekten in den Bereichen Wärmeisolierung, Klimatechnik, eigen Energiegewinnungs-Technologien, Beleuchtung, Energiemanagementsysteme sowie Smarthomes.

Organisation und Ansprechpartner

Die Veranstaltung wird organisiert von der eclareon GmbH, einem Durchführer der Exportinitiative Energie, gemeinsam mit der AHK-Korea. Bei Fragen zur Teilnahme auf deutscher Seite wenden Sie sich bitte an Sara Renner, eclareon GmbH.