Navigation

Energiespeicher

Speicherlösungen für die Energie- und Verkehrsinfrastruktur unter Einbindung von grünem Wasserstoff für Indien Informationsreise

Einleitung

Beginn: 12.09.2022
Ende: 16.09.2022
Ort: Deutschland
Anwendungsfeld/ Technologie: Energiespeicher, Wasserstoff, Energieinfrastruktur
Zielmarkt: Indien
Zielregion: Asien, Südasien

Unternehmensvertreterinnen, -vertreter, Entscheidungsträgerinnen und -träger aus Indien haben großes Interesse an Speicherlösungen für die Energie- und Verkehrsinfrastruktur sowie an der Einbindung von grünem Wasserstoff.

Neben einer halbtägigen Auftaktveranstaltung besucht die Delegation im Rahmen der Informationsreise virtuell hiesige Projekte und Best-Practice-Beispiele und informiert sich aus erster Hand über Technologien aus dem Bereich der Speicherlösungen für die Energie- und Verkehrsinfrastruktur und im Bereich grüner Wasserstoff.

Unternehmen, Netzbetreiber, Ministerien, Behörden und Energieverbände aus Deutschland sind herzlich eingeladen, der Delegation Einblicke in Energielösungen und Projekte zu bieten. Setzen Sie sich mit Janne Loonen (eclareon) in Verbindung, wenn Sie Ihr Werk, Produktionsanlage, Institut o.ä. für einen virtuellen Besuch zur Verfügung stellen wollen.

Weiterhin bietet sich für deutsche KMU die Möglichkeit, die virtuelle Auftaktveranstaltung der Informationsreise am 13.09.2022 mit einer Kurzvorstellung ihrer Angebote und Dienstleistungen zu begleiten.

Information zum Zielmarkt

Der Mobilitätsmarkt in Indien bietet mit 150 Mio. Fahrzeugen bei fast 1,4 Mrd. Einwohnern viel Potenzial zur Entwicklung. Die indische Regierung drängt auf eine weitreichende Elektrifizierung des Verkehrssystems. Sie hat sich zunächst auf das öffentliche und gemeinsame Verkehrssystem konzentriert, forciert aber für das Jahr 2030, dass 30% des gesamten indischen Mobilitätssystems elektrifiziert wird.
Indien ist mit einer installierten Gesamtkapazität von 24,3 GW Ende Oktober 2018 (davon Dachsolar 1,4 GW) einer der größten Produzenten von Solarenergie. Kapazitäten für eine flächendeckende Ladeinfrastruktur sind also gegeben. Hier gilt es, den Ausbau von Speicherkapazitäten weiter voranzutreiben.

Auch im Ausbau der Energieinfrastruktur liegen vielen Chancen. Um die wachsende Stromnachfrage zu decken, plant Indien sein derzeitiges Energienetz zu erweitern. Die Regierung will dabei größtenteils auf erneuerbare Energien setzen. Im Jahr 2021 erhöhte das Land sein Kapazitätsziel für erneuerbare Energien bis 2030 um 50 GW auf 500 GW (zum Vergleich: das Ziel für 2020 betrug 80 GW). Die Kapazität im Bereich Speicher soll bis 2050 zwischen 180 GW und 800 GW (zwischen 10 und 25 %) der gesamten installierten Stromkapazität erreichen.

Bei der Produktion von grünem Wasserstoff will Indien eine Vorreiterrolle einnehmen. Im August 2021 wurde die "National Hydrogen Energy Mission" auf den Weg gebracht, welche künftig den regulatorischen Rahmen für die Produktion von grünem Wasserstoff bilden soll.

Organisation und Ansprechpartner

Die Informationsreise wird organisiert von dem Beratungsunternehmen eclareon, einem Durchführer der Exportinitiative Energie, in Zusammenarbeit mit der Deutsch-Indischen Handelskammer (AHK Indien). Bei Fragen zur Teilnahme auf deutscher Seite wenden Sie sich bitte an Janne Loonen (eclareon GmbH).

Anmeldung