Navigation

Gebäudeeffizienz

Energieeffizienz in öffentlichen Gebäuden in Tschechien Energie-Geschäftsreise

Einleitung

Vom 21. bis 25.11.2022 findet eine Energie-Geschäftsreise zum Thema Energieeffizienz in öffentlichen Gebäuden in Tschechien statt.

Beginn: 21.11.2022
Ende: 25.11.2022
Ort: Prag / Tschechien
Anwendungsfeld/ Technologie: Gebäudeeffizienz
Zielmarkt: Tschechische Republik
Zielregion: Europa, EU, Nordosteuropa

Während einer eintägigen Fachkonferenz am 22.11.2022 präsentieren Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen „Made in Germany“ dem tschechischen Fachpublikum, welches sich aus Vertretern der Wirtschaft, Politik und Verbänden zusammensetzt.

An den darauffolgenden Tagen organisiert die AHK Tschechien individuelle Termine bei tschechischen Entscheidungsträgern und potenziellen Geschäftspartnern. Ihre Kontaktwünsche werden im Vorfeld mit Hilfe eines Fragebogens mit der AHK genauestens abgestimmt.

Chancen bieten sich v. a. für Hersteller und Dienstleister aus folgenden Bereichen:

  • Heiztechnik inklusive Wärmepumpen
  • Anbieter im Bereich community energy (inklusive Solaranlagen, Steuerungen, Batteriespeichersysteme)
  • Wärmedämmung (Austausch von Fenstern, Dachisolierung, Fassaden usw.) und anderen Renovierungsmaßnahmen (inklusive Beleuchtung)
  • Mess- und Regulierungssysteme
  • Abwärmerückgewinnungssysteme

Anmeldeschluss ist der 23.09.2022.

Information zum Zielmarkt

Im Nachgang der Corona-, aber auch vor der immer intensiveren Energiekrise sind alle öffentlich Bauträger vor der Herausforderung die in der Regel eher schlechte Energieeffienz bei eher negativem Budget zu verbessern. Die wichtigsten Instrumente der staatlichen Unterstützung zur Steigerung der Energieeffizienz von insbesondere öffentlichen Gebäuden sind derzeit deshalb Subventionsprogramme.

Hier sind insbesondere die folgenden Themen von Relevanz:
• Senkung des Energieverbrauchs öffentlicher Gebäude und öffentlicher Infrastrukturen,
• die Verringerung der Energieintensität der technischen Energieverbrauchssysteme,
• Bau neuer öffentlicher Gebäude, die den Parametern für Passiv- oder Plusgebäude entsprechen
• Bau und Nachrüstung von öffentlichen Gebäuden mit erneuerbaren Energiequellen,
• Verbesserung der Qualität des Raumklimas,
• Verbesserung der Anpassungsfähigkeit von Gebäuden an den Klimawandel.

Chancen ergeben sich insbesondere für Unternehmen, welche in den oben genannten Gebieten Lösungen anbieten, welche bereits mit Referenzprojekten belegbar sind.

Organisation und Ansprechpartner

Die Veranstaltung wird organisiert von energiewaechter GmbH, einem Durchführer der Exportinitiative Energie, gemeinsam mit der AHK-Tschechien. Bei Fragen zur Teilnahme auf deutscher Seite wenden Sie sich bitte an Paul Schmoll (energiewaechter GmbH).

Seit 2018 wird für die Teilnahme an Energie-Geschäftsreisen ein Eigenbeitrag bei teilnehmenden Unternehmen abhängig von der Unternehmensgröße erhoben. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte den Anmeldeunterlagen. Bei Zahlungseingang des Eigenbeitrags bis zum 26.08.2022 erhalten Sie bei physischen Geschäftsreisen einen Rabatt (40%) auf den Nettobetrag des Eigenbeitrags. Bei rein virtuellen Energie-Geschäftsreisen entfällt der Eigenbeitrag.

Anmeldung

Publikationen