Navigation

Energieinfrastruktur

Erneuerbare Energien und Netzintegration mit Fokus auf Energiespeichertechnologien in Griechenland Energie-Geschäftsreise

Einleitung

Beginn: 24.01.2022
Ende: 28.01.2022
Ort: Griechenland
Anwendungsfeld/ Technologie: Energieerzeugung, Energieinfrastruktur, Energiespeicher, Bioenergie, Geothermie, Kleinwasserkraft, Solarenergie, Windenergie
Zielmarkt: Griechenland
Zielregion: Europa, Südosteuropa, EU

Vom 24.01. bis 28.01.2022 findet eine Energie-Geschäftsreise der Exportinitiative Energie zum Thema erneuerbare Energien und Netzintegration mit Fokus auf Energiespeichertechnologien in Griechenland statt.

Teilnahme

Während einer eintägigen virtuellen Fachkonferenz am 25.01.2022 präsentieren Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen „Made in Germany“ dem griechischen Fachpublikum, welches sich aus Vertretern der Wirtschaft, Politik und Verbänden zusammensetzt.

An den darauffolgenden Tagen organisiert die Deutsch-Griechische Industrie- und Handelskammer individuelle Termine bei griechischen Entscheidungsträgern und potenziellen Geschäftspartnern. Ihre Kontaktwünsche werden im Vorfeld mit Hilfe eines Fragebogens mit der AHK genauestens abgestimmt.

Marktchancen bieten sich v. a. für Hersteller und Dienstleister aus folgenden Bereichen:

  • Erneuerbare Energien in Kombination mit Speichersystemen: PV, Bioenergie, Solar- und Geothermie, Windenergie, Wasserkraft und Meerwasserentsalzung
  • Energie-Management-Systeme, Smart Grids-Technologien, Virtuelle Kraftwerke
  • Hersteller und Projektierer von Energiespeicherlösungen zum Heizen und Kühlen
  • Anbieter von Speichertechnologien wie Batteriesystemen, Pumpspeicher
  • Mess- und Steuer- sowie Regeltechnik

Der Anmeldeschluss ist der 26.11.2021.

Informationen zum Zielmarkt

PV- und Windanlagen verfügen über optimale Bedingungen in Griechenland. Die Insellandschaft weist zudem ein hohes geothermisches Potenzial auf. Ebenfalls bestehen Geschäftsmöglichkeiten im Bereich der Meerwasserentsalzung auf Inseln, die eine Form der Energiespeicherung darstellt. Das Rohstoffpotenzial im Bioenergiemarkt wird nicht ausgenutzt. Großes Potenzial für Strom- sowie Wärme und Kälteerzeugung mit EE besteht nicht nur auf dem Festland, sondern auch auf den griechischen Inseln, die zum Teil nicht an das öffentliche Netz angeschlossen sind. Es bedarf der Implementierung von Erneuerbare-Energien-Systemen und Speichertechnologien, deren Netzintegration und intelligente Energie-Management-Systeme sowie Smart Grids. Im ersten Halbjahr 2021 soll der Gesetzentwurf für die Installation von Energiespeicheranlagen eingereicht werden, der die Implementierung von 170 bereits lizensierten Projekten für die Installation von Hybridstationen auf nicht angeschlossene Inseln beinhaltet. Marktchancen bestehen in Joint Ventures, Vertriebspartnerschaften und in der Projektimplementierung.

Organisation und Ansprechpartner

Die Energie-Geschäftsreise wird organisiert von der AHK Griechenland und der energiewaechter GmbH, einem Durchführer der Exportinitiative Energie. Bei Fragen zur Teilnahme und Anmeldung auf deutscher Seite wenden Sie sich bitte an Marta Cavalli (energiewacheter). Bezüglich marktspezifischer Fragen sowie der Organisation vor Ort können Sie sich an die AHK Griechenland wenden.

Anmeldung