Navigation

Projektentwicklungsprogramm

Solar in Vietnam German Training Week im Rahmen des Projektentwicklungsprogramms (PEP)

Einleitung

Beginn: 21.03.2022
Ende: 25.03.2022
Ort: Vietnam
Anwendungsfeld/ Technologie: Energieerzeugung, Solarenergie, Energiespeicher
Zielmarkt: Vietnam
Zielregion: Asien, Süd- und Ostasien

Vom 21.03. bis 25.03.2022 findet eine German Training Week (GTW) zum Thema Solar in Vietnam statt.

Teilnahme

Nutzen Sie die Gelegenheit, als Praxistrainer aufzutreten, Ihre Expertise zu zeigen, Ihre Technologie zu platzieren und erste Kontakte mit relevanten Akteuren vor Ort zu knüpfen. Die German Training Week - Solar bietet Ihnen als deutsches Unternehmen eine hervorragende Gelegenheit, den Grundstein für langfristige Geschäftsbeziehungen zu legen und bestehende Kontakte im lokalen Markt zu vertiefen. Darüber hinaus ergibt sich durch die Teilnahme eine sehr gute Möglichkeit, Geschäftsopportunitäten vor Ort zu identifizieren und sich als erfahrener Partner einzubringen. Ihre Präsentation unterstreicht Ihre Expertise gegenüber einem motivierten, überwiegend aus Projektentwicklern bestehenden Publikum und kann den Mehrwert eines erfahrenen Partners zur erfolgreichen Projektumsetzung hervorheben. Neben einer besseren Qualität der PV-Projekte im Zielmarkt erhöht sich dadurch zeitgleich die Attraktivität der finanziellen Investments und die Möglichkeit, Produkte und Dienstleistungen zu verkaufen.

Der Anmeldeschluss ist der 21.02.2022.

Ablauf und Inhalt der German Training Week

Ziel der GTW-Solar ist es, gemeinsam mit lokalen Projektentwicklern qualitativ hochwertige Projekte im Bereich der erneuerbaren Energien in den Zielländern des Projektentwicklungsprogramms (PEP) zu ermöglichen. Nach Abschluss der GTW werden die Teilnehmenden Kenntnisse über hochwertige PV-Technologien erworben haben und hochwertige Projekte für deutsche Stakeholder (EPC, Investoren etc.) entwickeln können.

Als Trainer übernehmen Sie einen Teil des viertägigen Programms. Sie müssen Trainingsmaterial entwickeln, welches aus einer Mischung von Präsentationen, Fallstudien, Rollenspielübungen und Simulationswerkzeugen besteht. Ein hohes Maß an Interaktion zwischen Trainern und Teilnehmenden für das gewählte Trainingsthema soll gewährleisten werden.

Die GTW wird auf Englisch mit Übersetzung in die Landessprache durchgeführt.

Das viertägige Programm gliedert sich wie folgt:

Tag 1 Grundlegende Systemauslegung für PV-Anlagen
Tag 2 Meteorologische Datenerfassung und Einstrahlungsmessungen
Tag 3 Wesentliche Inhalte von Machbarkeitsstudien, Ausschreibungsprozessen und technischer Fehlererkennung
Tag 4 Planung, Bau, Inbetriebnahme, Betrieb und Wartung

Information zum Zielmarkt

Bis Ende 2020 wurden in Vietnam rund 160 große Solaranlagen mit knapp 9.000 MW Leistung errichtet. Bis 2025 könnte der Markt auf Basis bereits genehmigter Projekte auf mehr als 11.000 MW anwachsen. Projekte mit mehr als 20.000 MW Leistung sind derzeit in einem mehr oder weniger fortgeschrittenem Planungsstadium. Der aktuelle Entwurf PDP 8 des National Power Development Plan (PDP) sieht bis 2030 eine Solarleistung (netzgebunden und Aufdachanlagen) von 18-20.000 MW bzw. 55-72.000 MW bis 2045 vor. Es bestehen daher sehr große Entwicklungschancen im Solarmarkt Vietnam.
Dem stehen kurz- und mittelfristige Herausforderungen entgegen. Der kurzfristige regulatorische Rahmen, insbesondere der Investitionsrahmen des geplanten Auktionsmechanismus, sind noch unklar. Darüber hinaus bewirken, wie bei der Windenergie, die aktuellen Netzengpässe substanzielle Planungs- und Finanzierungsrisiken. Grundsätzlich bestehen auch im Solarmarkt Finanzierungsrisiken sowie die Herausforderung in einem bereits angelaufenen Markt verlässliche lokale Partner sowie qualitativ hochwertige Projekte zu finden. Viele bereits in Betrieb genommene Projekte erreichen aufgrund schlechter Planung und Umsetzung nicht das geplante Leistungsniveau und stehen nun zum Verkauf.

Organisation und Ansprechpartner

Anmeldung