Navigation

Projektentwicklungsprogramm

Solarenergie in Kambodscha German Training Week im Rahmen des Projektentwicklungsprogramms (PEP)

Einleitung

Beginn: 04.07.2022
Ende: 07.07.2022
Ort: Phnom Penh, Kambodscha
Anwendungsfeld/ Technologie: Energieerzeugung, Solarenergie
Zielmarkt: Kambodscha
Zielregion: Asien, Südostasien

Nutzen Sie die Gelegenheit, als Praxistrainer aufzutreten, Ihre Expertise zu zeigen, Ihre Technologie zu platzieren und erste Kontakte mit relevanten Akteuren vor Ort zu knüpfen.

Die GTW dem Schwerpunkt Solarenergie bietet Ihnen als deutsches Unternehmen eine hervorragende Gelegenheit, den Grundstein für langfristige Geschäftsbeziehungen zu legen und bestehende Kontakte im lokalen Markt zu vertiefen. Darüber hinaus ergibt sich durch die Teilnahme eine sehr gute Möglichkeit, Geschäftsopportunitäten vor Ort zu identifizieren und sich als erfahrener Partner einzubringen. Ihre Präsentation unterstreicht Ihre Expertise gegenüber einem motivierten Publikum von überwiegend Projektentwicklern und kann den Mehrwert eines erfahrenen Partners für eine erfolgreiche Umsetzung von Projekten hervorheben. Neben einer besseren Qualität der PV-Projekte im Zielmarkt erhöht sich dadurch zeitgleich die Attraktivität der finanziellen Investments und die Möglichkeit, Produkte und Dienstleistungen zu verkaufen.

Ablauf und Inhalte der GTW

Ziel der GTW-Solar ist es, gemeinsam mit lokalen Projektentwicklern qualitativ hochwertige Projekte im Bereich der erneuerbaren Energien in den Zielländern des Projektentwicklungsprogramms (PEP) zu ermöglichen. Nach Abschluss der German Training Week - Solar werden die Teilnehmenden Kenntnisse über hochwertige PV-Technologien erworben haben und hochwertige Projekte für deutsche Stakeholder (EPC, Investoren etc.) entwickeln können.

Als Trainer übernehmen Sie einen Teil des viertägigen Programms. Sie müssen Trainingsmaterial entwickeln, welches aus einer Mischung von Präsentationen, Fallstudien, Rollenspielübungen und Simulationswerkzeugen besteht, die ein hohes Maß an Interaktion zwischen Trainern und Teilnehmenden für das gewählte Trainingsthema gewährleisten.

Die Vorlesungssprache der GTW ist Englisch mit Übersetzung in die Landessprache. Das viertägige Programm gliedert sich wie folgt:

Tag 1Grundlegende Systemauslegung für PV-Anlagen
Tag 2Meteorologische Datenerfassung und Einstrahlungsmessungen
Tag 3Wesentliche Inhalte von Machbarkeitsstudien, Ausschreibungsprozessen und technischer Fehlererkennung
Tag 4Planung, Bau, Inbetriebnahme, Betrieb und Wartung

Information zum Zielmarkt

Solarenergie als zukünftiger fester Bestandteil des nationalen Energiemix spielt in Kambodschas Energiepolitik eine wichtige Rolle. Um Kambodschas Wirtschaft mit Energie zu versorgen, strebt die Regierung eine unabhängige Eigenversorgung an. Um dieses Ziel zu erreichen, benötigt Kambodscha Alternativen.

Der gegenwärtige Entwicklungsstand im Bereich erneuerbarer Energien ist niedrig, wenngleich das Potenzial als hoch eingeschätzt wird. Die Verbreitung ist bisher gering, das technische Niveau unzureichend. Ansatzpunkte für staatliche und kommerzielle Projekte sind reichlich vorhanden, vor allem bei der Stromversorgung von Industrie und Gewerbe durch Solarenergie und Energiespeicher. Die hohen Stromtarife machen erneuerbare Energien attraktiv. Die Netzentgelte für Gewerbe und Industrie liegen im Bereich von 0,13 - 0,16 US$/kWh. Bis Ende 2021 wurden in Kambodscha 237 MW Projekte im Versorgungsbereich und 45 MW PV-Dachanlagen realisiert.

Anmeldung