Navigation

Energieerzeugung

Erneuerbare Energien und Energieffizienz in der Industrie in Kuba und der Dominikanischen Republik Informationsveranstaltung

Einleitung

Beginn: 08.09.2021
Ort: Deutschland
Anwendungsfeld/ Technologie: Energieerzeugung, Gebäudeeffizienz
Zielmarkt: Dominikanische Republik, Kuba
Zielregion: Amerika, Zentralamerika & Karibik

Am 8. September 2021 findet eine Online-Informationsveranstaltung zum Thema Energieeffizienz und erneuerbare Energien in der Industrie für die Zielmärkte Kuba und Dominikanische Republik statt.

Teilnahme

Die virtuelle Informationsveranstaltung bietet Ihnen als deutschem Unternehmen einen ersten wichtigen Einblick in die lokalen Rahmenbedingungen der Industrie- und Energiesektoren in Kuba und der Dominikanischen Republik. Hierzu berichten geladene Fachexperten von ihren Markteinschätzungen, potenziellen Absatz- sowie Fördermöglichkeiten. Ziel ist es, Ihnen die Einschätzung dieser karibischen Zielmärkte zu erleichtern und potenzielle Markteintritte zu unterstützen.

Die Informationsveranstaltung dient ebenfalls zur Vorbereitung auf die Energie-Geschäftsreise, die vsl. im 4. Quartal 2021 stattfindet.

Der Anmeldeschluss ist der 13.08.2021.

Informationen zum Zielmarkt

Kuba, wie auch die Dominikanische Republik, planen, den Ausbau erneuerbarer Energien auf ca. 25 Prozent der Energiematrix auszuweiten. Die Anwendung von erneuerbaren Energien und die Implementierung von Energieeffizienzmaßnahmen in der Industrie spielen hierbei eine wesentliche Rolle. Dabei wird vor allem auf Wind,- Solar- und Bioenergie gesetzt und Energieeinsparungen sollen durch den Einsatz effizienter Technologien realisiert werden.

Die Dominikanische Republik verfügt über eine installierte elektrische Leistung von 4.921 MW, von denen bisher 1.184 MW durch erneuerbare Energien erzeugt werden. Der Energiebedarf Kubas, welcher heute bei gut 20.000 GW/h liegt, wird bis 2030 voraussichtlich auf 30.000 GW/h steigen, wobei ein Großteil des Ausbaus mit erneuerbaren Energien geplant wird.

In Kuba ist die Zuckerindustrie von immenser wirtschaftlicher Bedeutung und bietet ein bislang kaum erschlossenes Feld für die Nutzung von Bioenergie und Effizienzsteigerungen. Das Potenzial für die energetische Nutzung von Bagasse liegt bei 1500 MW, es wird jedoch aktuell nur ein Drittel davon genutzt. Doch auch Energieeffizienzmaßnahmen sind für die Nahrungsmittelindustrie von großer Bedeutung, da diese der viertgrößte Energieverbraucher Kubas ist. Hier besteht beispielsweise Bedarf an effizienten Trocknungsverfahren, Wärmerückgewinnung und Kesselsystemen.

In der Dominikanischen Republik liegt die Industrie mit einem Anteil von 31 Prozent an zweiter Stelle der nationalen Energieverbräuche. Das Produktionsspektrum ist dabei breit aufgestellt und umfasst Bereiche wie z. B. Textil, Leder- und Schuhwaren, Tabak, Pharmazie, medizinische Geräte, Hygieneartikel, Schmuck sowie die Lebensmittelindustrie.

In den Sektoren Landwirtschaft und Bergbau zudem weitere elf Prozent der produzierten Leistung verbraucht. Die Nutzung von erneuerbaren Energien und Technologien zur Effizienzsteigerung wird dabei über Investitionsanreize wie der Befreiung von Einfuhrsteuern auf Maschinen und Anlagen unterstützt. Neben den auch auf Kuba gefragten Technologien besteht bei der breiter aufgestellten Industrie in der Dominikanischen Republik ein Bedarf an weiteren Technologien wie Steuerungstechnik, Energiemanagement und Antriebstechnik.

Organisation und Ansprechpartner

Die Informationsveranstaltung wird organisiert von der energiewaechter GmbH, einem Durchführer der Exportinitiative Energie, gemeinsam mit der AHK Kuba und der AHK Domenikanische Republik. Bei Fragen zur Teilnahme auf deutscher Seite wenden Sie sich bitte an Ferdinand Elsäßer (energiewaechter GmbH).

Veranstaltungen

  • Energie-Geschäftsreise

    Veranstaltung: Erneuerbare Energien und Energieffizienz in der Industrie in Kuba und der Dominikanischen Republik

    15.11.2021 –19.11.2021
    Online

    Öffnet Einzelsicht