Navigation

Energieerzeugung

Energiespeicher und erneuerbare Energien in Kambodscha Informationsveranstaltung inkl. Vortrag zu Finanzierungsmöglichkeiten im Markt

Einleitung

Beginn: 01.07.2021
Ort: Online
Anwendungsfeld/ Technologie: Energieerzeugung, Energiespeicher, Solarenergie
Zielmarkt: Kambodscha
Zielregion: Asien, Südostasien

Am 1. Juli 2021 findet eine Informationsveranstaltung zum Thema Energiespeicher und erneuerbare Energien statt.

Teilnahme

Die Veranstaltung richtet sich an deutsche Unternehmen aus den Bereichen Energiespeicher und erneuerbare Energien (speziell Solar), die ein Interesse haben, Ihre Aktivitäten auf den kambodschanischen Markt auszuweiten.

Der Anmeldeschluss ist der 02.06.2021.

Informationen zum Zielmarkt

Das Königreich Kambodscha zählt flächenmäßig und gemessen and der Bevölkerungszahl zu den kleineren Ländern im südostasiatischen Raum. Kambodschas Wirtschaft profitiert von einem steigenden Exportgeschäft, der geostrategisch guten Lage, einer geringen Arbeitslosenquote sowie einer moderaten Inflationsrate. Der Bedarf an einer stabilen und sauberen Energieversorgung steigt demnach zunehmend und Abhängigkeiten von Importen sollen zukünftig vermieden werden.

Aktuell verfügt Kambodscha über ein sehr hohes Potenzial an erneuerbaren Energien. Wasserkraft ist bereits ein wichtiger Teil des Energiemix und Solarenergie rückt zunehmend in den Fokus. Optimale Bedingungen resultieren aus 6-9 Sonnenstunden und einer durchschnittlichen Sonneneinstrahlung von 5,0 kWh/m2 pro Tag.

Mit zunehmendem Ausbau und Einsatz der erneuerbaren Energien, spielen perspektivisch auch Speichermöglichkeiten eine bedeutende Rolle, denn die kurz-, mittel- und langfristige Energiespeicherung dient der Glättung und Überbrückung von Angebots- und Nachfrageschwankungen und tragen zur Netzstabilität und zur Zuverlässigkeit der Energieversorgung bei.

Das wirtschaftliche Potenzial sowohl für Solarenergie als auch Speichermöglichkeiten liegen demnach auf der Hand.

Organisation und Ansprechpartner

Die Informationsveranstaltung wird organisiert von der eclareon GmbH, einem Durchführer der Exportinitiative Energie, gemeinsam mit der Delegation der Deutschen Wirtschaft in Myanmar. Bei Fragen zur Teilnahme auf deutscher Seite wenden Sie sich bitte an Janine Fleischhacker (eclareon GmbH).