Navigation

Energieerzeugung

Eigenversorgung mit erneuerbaren Energien mit Fokus auf oberflächennahe Geothermie und Solarenergie in Argentinien, Paraguay und Uruguay Informationsveranstaltung inkl. Vortrag zu Finanzierungsmöglichkeiten im Markt

Einleitung

Am 4. Oktober 2021 findet online eine Informationsveranstaltung für Unternehmensvertreter und Entscheidungsträger aus Deutschland zum Thema Eigenversorgung mit erneuerbaren Energien mit Fokus auf oberflächennahe Geothermie und Solarenergie in Argentinien, Paraguay und Uruguay statt.

Beginn: 04.10.2021
Ort: Online
Anwendungsfeld/ Technologie: Energieerzeugung, Geothermie, Energieinfrastruktur, Energiespeicher, Solarenergie
Zielmarkt: Argentinien, Paraguay, Uruguay
Zielregion: Amerika, Südamerika

Teilnahme

Während der Veranstaltung haben deutsche Unternehmensvertreter die Möglichkeit, sich über die Marktanforderungen und Potenziale von Technologien und Projekten aus dem Bereich der Geothermie und Solarenergie in Argentinien, Paraguay und Uruguay zu informieren.

Informationen zum Zielmarkt

Argentinien ist für sein enormes Potenzial im Bereich der erneuerbaren Energien bekannt. Die Sonneneinstrahlungswerte zählen sogar zu den besten weltweit.
Neben dem Ausbau der erneuerbaren Energien in den letzten 5 Jahren durch Großprojekte (angeknüpft an das nationale Ausschreibungsprogramm RenovAr sowie an PPAs, hat auch die dezentrale Energieerzeugung eine große Entwicklung erfahren.

Ein weiteres, rasantes Wachstum der dezentralen Energieerzeugung kann angenommen werden – allein die Provinz Córdoba plant bis Ende des Jahres 2021 eine zusätzlich installierte dezentrale Leistung von 10 MW. Den Großteil der installierten Leistung machen Photovoltaikanlagen aus. Das liegt unter anderem auch daran, dass sich 90% aller Stromverbraucher in Regionen des Landes befinden, die sehr hohe Einstrahlungswerte aufweisen.

Im Bereich der Solarthermie beinhaltet ein Gesetzesvorschlag Fördermechanismen für die Produktion und den Erwerb von Anlagen sowie eine Verpflichtung zur Installation von Solarthermieanlagen in neuen Gebäuden. Auf Provinzebene existieren bereits zahlreiche Förderprogramme und Anreize, die den Ausbau der Solarenergie zum Ziel haben.

Im Bereich der oberflächennahen Geothermie zur Eigennutzung gibt es in Argentinien neben Forschungsprojekten einige Projekte mit Privathäusern, Universitäten sowie privaten Stadtteilen. Die bisherigen Pilotprojekte überzeugen aufgrund der Installationskosten und erfolgreichen Ergebnisse. Zahlreiche Regionen Argentiniens bieten sich für die thermische Anwendung von oberflächennaher Geothermie an.

Technologien „Made in Germany“ sowie deutsches Know-How werden in Argentinien weiterhin hochgeschätzt und das Interesse an Geschäftskooperationen mit deutschen Unternehmen ist groß.

Organisation und Ansprechpartner

Die Informationsveranstaltung wird organisiert von der eclareon GmbH, einem Durchführer der Exportinitiative Energie, gemeinsam mit der AHK Argentinien. Bei Fragen zur Teilnahme auf deutscher Seite wenden Sie sich bitte an Lena Möller (eclareon).

Ihnen als deutscher Technologieanbieter oder Dienstleister wird die Teilnahme vom BMWi im Rahmen der Exportinitiative gefördert. Die Teilnahme ist für Sie kostenfrei.

Veranstaltungen

  • Informationsreise

    Veranstaltung: Eigenversorgung mit erneuerbaren Energien mit Fokus auf oberflächennahe Geothermie und Solarenergie in Argentinien, Paraguay und Uruguay

    04.10.2021 –07.10.2021
    Online

    Öffnet Einzelsicht